Frontend-Alternativen für Datenbanklösung 2 - HTA-Dateien als Benutzeroberfläche

Seit dem Internet Explorer 5 gibt es eine spezielle Form von Anwendungen, die innerhalb des Browsers laufen. Sie besteht aus HTML- und Skriptcode, wobei zwischen JScript und VBScript gewählt werden kann. Diese Anwendungen, HTA-Dateien genannt, können Sie sehr gut auch als Benutzeroberfläche für Datenbankanwendungen einsetzen. Der Aufwand hält sich in Grenzen, und die Lösung ist äußerst preiswert.

HTA ist die Abkürzung für Hypertext-Application. Dabei handelt es sich um Dateien, die im Aufbau einer HTML-Datei sehr ähnlich sind.

Diese Dateien werden mit einem normalen HTML- oder Texteditor erstellt und unterscheiden sich von reinen HTML-Dateien dadurch, dass einige, aber nicht alle Sicherheitseinstellungen des Internet Explorer außer Kraft gesetzt werden, die für HTML-Seiten gelten. Dadurch wird es möglich, HTML-Seiten mit Hilfe von VBScript-Code zu erstellen, der auch Datenbankabfragen und Datenbankzugriffe ermöglicht. Gleichzeitig können aber die Elemente von HTML genutzt werden, um Formulare für die Dateneingabe oder Tabellen und Listen für die Ausgabe zu erzeugen.

Voraussetzungen

Voraussetzung für die Nutzung von HTA-Dateien ist in jedem Fall der Internet Explorer 5 oder höher unter Windows. Die Mac-Version sowie frühere Versionen des Internet Explorer können mit HTA-Dateien wenig anfangen.

Für den Datenbankzugriff benötigen Sie, genauwie zum Zugriff aus Excel oder Word heraus, die MDAC-Bibliotheken. Sie sind notwendig, wenn Sie nicht per ODBC-Datenquelle, sondern direkt mit ADO auf die Datenbank zugreifen möchten. Bei älteren Windows-Versionen ist das jedoch auch kein Problem, da die aktuelle MDAC-Bibliothek auf der Webseite von Microsoft heruntergeladen werden kann. Suchen Sie dazu auf der Download-Seite von Microsoft nach „MDAC“.

Außerdem sollten Sie Ihren Virenscanner so eingestellt haben, dass er die Ausführung von VBScript im Browser und in HTA-Dateien nicht unterbindet. Dann steht einer Nutzung von HTADateien als Frontend für Ihre Datenbankanwendung nichts mehr im Wege.