Freeware schaltet Microsofts XP-Prüfung "WGA" ab

Die tägliche Prüfung der Windows-XP-Lizenz lässt sich umgehen. Die kostenlos angebotene Software "RemoveWGA" schaltet den Mechanismus komplett ab.

Seitdem Microsoft das Tool "Windows Genuine Advantage" (WGA) an Windows-Nutzer testweise ausliefert, werden deren XP-Lizenzen nach der Installation täglich geprüft. Dazu erklärt Microsoft, die übermittelten Daten enthielten keine persönlichen Daten, sondern nur Angaben zum Computerhersteller, der verwendeten Sprache sowie dem Land.

Diese Aussage betrachten die Anbieter der Freeware RemoveWGA mit Skepsis. Zudem warnen sie vor Hackern, die den Prüfmechanismus für Angriffe missbrauchen könnten. RemoveWGA prüft, ob WGA installiert ist und ermöglicht die Deinstallation des Programms. Überdies überwacht die Software, ob das Microsoft-Tool erneut installiert wird und informiert den Nutzer darüber.

Laut Microsoft ist WGA dazu da, nicht korrekt lizenzierte Windows-Versionen zu erkennen und so vor Produktpiraterie zu schützen. Der Nutzer einer nicht lizenzierten Kopie wird über Dialogboxen darauf hingewiesen.Zudem kann er bestimmte Aktualisierungen nicht mehr herunterladen.

Allerdings wurde der Konzern wegen dieser Überprüfung heftig kritisiert. In den USA wurde es schlicht als "Spionage"-Programm bezeichnet. Microsoft versicherte daraufhin, die tägliche Prüfung bei einer gültigen Lizenz durch ein 14-tägiges Testintervall zu ersetzen. Einen konkreten Termin für die Änderung nannte Microsoft indes nicht.

Stattdessen lockt der Softwerker Nutzer mit kostenloser Software wie etwa den neuen Media Player oder Sicherheitsprodukten, WGA einzusetzen. Zudem erklärt Microsoft, WGA sei im Rahmen des Sicherheits-Updates ein "high priority"-Update - was viele Nutzer dazu animieren dürfte, das Programm unabsichtlich zu installieren. (ComputerPartner/ala)