Mit einem Monat Verspätung

FreeBSD 8.0 ist verfügbar

Die Entwickler der Unix-Derivats FreeBSD haben die finale Version der Ausgabe 8.0 zur Verfügung gestellt.

FreeBSD 8.0 kommt einen Monat später als ursprünglich geplant auf den Markt. Die neueste Ausgabe des Betriebssystems unterstützt den Compiler Clang/LLVM, der GCC ersetzen soll. Man entschloss sich zu diesem Schritt, da GCC nach Version 4.2 unter der GPLv3 veröffentlicht wurde. Gerade für kommerzielle Anwender von BSD-Systemen sei die GPLv3 ein Nachteil und man wollte eine Alternative mit einer anderen Lizenz einführen. Dennoch soll derzeit GCC der Standard-Compiler bleiben. Ebenso sind ein neuer USB-Stack und erweiterte Unterstützung für das Dateisystem ZFS enthalten. Der ULE 3.0 Scheduler ist für SMP-Umgebungen optimiert. Des Weiteren hat es Verbesserungen in Sachen Netzwerk gegeben und das System unterstützt NFSv4.

Interessierte finden weitere Informationen im Wiki des Projekts oder auf dieser Webseite. ISO-Abbilder finden Sie auf dem FTP-Server von FreeBSD. Für die 64-Bit-Ausgabe ist dank der überarbeiteten mmap()-Erweiterung nun auch ein NVIDIA-Treiber in Sicht. (jdo)