Alternative Energien

Fraunhofer Institut beteiligt sich am Aufbau eines neuen Energieforschungszentrums

Das Fraunhofer-Institut und das "Massachusetts Institute of Technology" haben eine Absichtserklärung zur Gründung einer gemeinsamen Forschungseinrichtung unterschrieben.

Das neue "Center for Sustainable Energy Solutions" wird mit einem Startkapital von sechs Millionen US-Dollar finanziert und soll sich der Erforschung zukunftsfähiger Energien widmen. Im Fokus stehen laut Geschäftsführer, Nol Brown, die Entwicklung verbesserter Solarmodule und Hightech-Materialien um Energiequellen effizienter nutzen zu können.

Die Forscher sollen ebenfalls Prototypen zur Energielieferung erarbeiten wie zum Beispiel Brennstoff-Zellmembranen und Solar-Bausteine. Es wird angenommen, dass insbesondere die Weiterentwicklung der Solartechnologien zu einer der aussichtsreichsten Möglichkeiten zählt, um sich auf zukünftige Energieprobleme vorzubereiten. CNet zufolge ist Deutschland derzeit mit etlichen führenden Solarenergie-Unternehmen weltweit der größte Abnehmer von Sonnenenergie. (jdo)

Sie interessieren sich für Linux? Dann abonnieren Sie doch den kostenlosen Linux-Newsletter von TecChannel. Er wird in der Regel einmal pro Woche am Freitag verschickt und enthält nur die für Linux-Anwender relevanten News und Beiträge von TecChannel.de. So sparen Sie Zeit und sind trotzdem voll informiert. Hier geht es zur Anmeldeseite.