FAQ

Fragen und Antworten zu hybriden Clouds

Welche Form der hybriden Cloud-Architekturen hat Zukunft?

Es ist zu vermuten, dass wir auch in Zukunft leider noch hybride Modelle sehen werden, es gibt einfach eine Nachfrage. Aber SDDCs und SDN-Technologien werden erwachsen. In weniger als einem Jahr wird es vermutlich radikal neuartige Anwendungsmodelle zu sehen geben. "Die" Cloud ist skalierbar, elastisch, widerstandsfähig, agil und sie erlaubt es, Infrastrukturen gemeinsam zu nutzen. Wer würde diese Attribute seinen Applikationen, seinem Netzwerk nicht zuschreiben wollen?

Wie spielen mobile Apps und Unternehmensnetze in Sicherheitsfragen zusammen?

In der Vergangenheit haben Unternehmen mittels Filtertechniken und Appliances innerhalb des Netzwerks agiert. Das ist durchaus sinnvoll, solange sich Applikationen und Anwender auch innerhalb des Netzwerks befinden. Inzwischen hat sich das Vorgehen aber grundsätzlich geändert. Es ergibt wenig Sinn, mobile Anwendungen und die mobile "Workforce" mit Technologien absichern zu wollen, die innerhalb des Unternehmensnetzwerks angesiedelt sind. Appliance-basierte Technologien sind kaum in der Lage, die entsprechenden Funktionen bereitzustellen, wenn es um Web-Sicherheit geht. Schneller und effektiver funktioniert das Ganze mit Cloud-basierten Lösungen und Plattformen. Und: IT-Sicherheits-verantwortliche müssen ihr Augenmerk verstärkt auf den User selbst richten und aus dieser Perspektive heraus IT-Sicherheit komplett neu denken.

Wie wird sich die Netzwerkarchitektur weiterentwickeln?

Unternehmen werden immer die Netzwerklösung favorisieren, die ihnen für ihre Datenbestände am besten geeignet zu sein scheint und die gleichzeitig so sicher wie möglich ist. Gerade für die derzeit noch existierenden hybriden Infrastrukturen sind Unternehmen mit einer Cloud-basierten Sicherheitslösung besser gegen Bedrohungen gefeit. In den letzten Jahren hat sich Zahl der Zugriffspunkte auf das Internet etwa um den Faktor 10 vervielfacht. Will man Public-Cloud-Dienste, hybride und zukünftige Netzwerke absichern, gelingt dass wohl am besten mit genuinen Cloud-Sicherheitslösungen. (sh)