FlexRay: Flexibler Highspeed-Datenbus im Auto

Echtzeitfähigkeit

Gerade die Verzögerung auf dem Bus ist für unsere menschliche Wahrnehmung sehr irritierend, wenn beispielsweise der Fahrer einen Schalter betätigt und die Reaktion darauf erst eine Sekunde später erfolgt. Im ungünstigsten Fall führt dies dazu, dass der Fahrer seine Audioanlage von CD auf Radio wechseln möchte und die Taste dafür betätigt, die Anzeige bleibt auf CD stehen, der Fahrer betätigt die Taste erneut, weil bisher scheinbar keine Reaktion erfolgte, und nun springen die Anzeige und der Empfang auf Radio um, und die zweite Tastenreaktion des Fahrers wird ausgeführt, und der Empfang springt wieder auf CD zurück. Der Instrumentenbus (I-BUS) eines bekannten Fahrzeugherstellers scheint dafür bekannt zu sein.

Dieser Bus ist für zeit- und sicherheitskritische Geräte (ABS, Airbag) nicht tauglich. Man setzt daher bereits heute unterschiedliche Busse für die verschiedenen Anwendungsbereiche ein. So gibt es oft einen Multimediabus für Audio-, Video- und Navigationsgeräte, einen Bus für Aktoren, wie beispielsweise Sonnendach, Fensterheber, Licht, Regensensor und den wichtigen Steuerbus für den Motor mit all seinen Aktoren und Sensoren, dessen Fehlerspeicher über den Diagnosestecker (On-Board-Diagnose OBD) zugänglich ist.