Fritzbox: Firmware-Update offline durchführen

Nicht immer lässt sich eine Fritzbox online aktualisieren. Daher besteht alternativ die Möglichkeit, den Router manuell per Fritz!OS-Datei upzudaten.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: macka - shutterstock.com

01image herunterladen

Stellen Sie sich vor, Sie verwenden aktuell eine Kabel-Fritzbox, steigen aber bald auf DSL um. In Ihrem Fundus ist zwar eine passende Box vorhanden, aber seit mehreren Jahren nicht mehr im Einsatz. Die Zeit, bis der neue Anschluss bereitsteht, können Sie nutzen, um die veraltete Firmware auf den neuesten Stand zu bringen.

Dazu rufen Sie die entsprechende AVM-Download-Seite in einem Browser Ihrer Wahl auf. Navigieren Sie nun zum jeweiligen Unterverzeichnis für Ihre Fritzbox. In unserem Beispiel nennt es sich fritzbox-7590. Dann wechseln Sie nacheinander in den Ordner deutschland und fritz.os. Von den angezeigten Dateien benötigen Sie das File mit der Namenserweiterung image. Dieses laden Sie auf Ihren Rechner herunter.

02Update durchführen

Trennen Sie anschließend am besten die Verbindung zur aktuellen Fritzbox, damit es zu keinen Verwechslungen kommt. Danach schließen Sie die Box an, die Sie aktualisieren wollen. Hierzu empfiehlt sich wenn möglich ein Ethernet-Kabel, da WLAN nicht immer stabil funktioniert, was bei einem Firmware-Update denkbar ungünstig ist.

Jetzt können Sie das Update über die Benutzeroberfläche der Fritzbox durchführen. Die folgenden Schritte beziehen sich auf eine Fritzbox 7590. Die Vorgehensweise sollte sich aber sinngemäß auf alle modernen AVM-Router übertragen lassen.

Öffnen Sie als Erstes die Fritzbox-GUI, indem Sie im Browser die Adresse fritz.box aufrufen. Nachdem Sie sich mit Ihrem Passwort angemeldet haben, navigieren Sie über die linke Seitenleiste zu System / Update und wechseln rechter Hand zum Tab FRITZ!OS-Datei. Auf dieser Seite ist die Option Sicherungsdatei vor dem Update erstellen standardmäßig aktiviert. Folgen Sie dieser Empfehlung, und legen Sie ein Backup der aktuellen Fritzbox-Konfiguration an. Nur so können Sie im Falle eines Falles rasch wieder die aktuellen Einstellungen einspielen.

Ist das erledigt, klicken Sie unter Punkt 2 (Wählen Sie die zu Ihrem FRITZ!Box-Modell passende Firmware-Datei aus …) auf die Schaltfläche Durchsuchen. Im folgenden Dialog navigieren Sie zum Ordner mit der zuvor heruntergeladenen Image-Datei, normerweise unter Downloads zu finden, und wählen diese aus. Anschließend kehren Sie automatisch zur Update-Seite der Fritzbox zurück. Dort klicken Sie auf den Button Update starten.

Während der Vorgang läuft, sehen Sie ein kleines Hinweisfenster im Browser, das Näheres zum Prozedere verrät. Wenn das Update nach einigen Minuten beendet ist, werden Sie auf die Anmeldeseite weitergeleitet. Nachdem Sie sich erneut eingeloggt haben, können Sie auf der Begrüßungsseite die neu hinzugekommenen Optionen per Assistent anpassen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen AVM-Routern. Das Beispiel bezieht sich auf die Fritzbox 7590. (ad)