Fax-to-E-Mail, IPSec und sichere Fernwartung

Firmware-Update macht AVM Fritz!Box zum Faxgerät

AVM hat für die Fritz!Box WLAN-Modelle 7170 und 7270 ein Firmware-Update bereitgestellt, mit dem auch Faxe ohne Faxgerät empfangen werden können. Zudem sind nun sichere IPsec-Verbindungen und geschützte Fernwartungen über HTTPS möglich.

Mit dem Firmware-Update auf Version 54.04.57 erhalten die Fritz!Box WLAN-Versionen 7170 und 7270 nützliche Zusatzfunktionen. So können ab sofort über den Router nicht nur Faxe versendet, sondern auch empfangen werden. Eingehende Nachrichten werden entweder an eine definierte E-Mail-Adresse weitergeleitet oder auf einem Speicherstick abgelegt.

Zu den weiteren Neuerungen des Firmware-Updates gehört die Unterstützung von VPN auf Basis des IPsec-Standards, mit dem abgesicherte Verbindungen zu entfernten Computern oder Netzwerken möglich sind. So kann man sich aus dem Home Office sicher mit dem Unternehmensnetzwerk verbinden.

Ebenfalls neu ist der sichere Aufbau einer Verbindung zu Fernwartungszwecken auf Basis des HTTPS-Protokolls. Die Freigabe der Remote-Verbindung erfolgt nach Eingabe eines Benutzernamens und Kennworts.

Das Firmware-Update steht ab sofort im Download-Bereich von AVM zur Verfügung. (Elmar Török/mha)

Sie interessieren sich für Netzwerke? Über aktuelle Netzwerk-Themen informiert Sie unser Netzwerk-Newsletter, der zweimal pro Woche versendet wird. Dienstags und Freitags erhalten Sie die wichtigsten Netzwerk-News frisch in Ihre Mailbox. Sie können aber auch den Netzwerk RSS-Feed in Ihrem RSS-Reader abonnieren oder auf Ihrer iGoogle-Seite anzeigen lassen.