Vorschau

Firefox 3 RC1 steht zum Download bereit

Mozilla veröffentlicht erste Einblicke in den neuen Code von Firefox 3.

Der erste „Release Candidate“ (RC1) von Firefox 3 wurde soeben veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine allgemeine Vorschau auf den neuen Programm-Code. In 45 Sprachen verfügbar richtet sich die Version in erster Linie an Entwickler und Softwaretester. Firefox 3 RC1 hat eine hat eine lange Liste an bekannten Bugs. Die Änderungen betreffen hauptsächlich Umgestaltungen des Aussehens und Verhaltens auf verschiedenen Betriebssystemen. Sicherheit, Geschwindigkeit und Stabilität des Browsers konnte angeblich ebenfalls gesteigert werden.

Firefox 3 basiert auf der Gecko 1.9, dessen Code 14.000 Updates erhalten hat. Punkto Performance gibt der Hersteller an, dass Applikationen wie Google Mail und Zoho Office nun doppelt so schnell laufen sollen, wie auf der Vorgängerversion. Der Speicherverbrauch konnte laut Mozilla ebenfalls reduziert werden. Außerdem sind Lesezeichen, Chronik, Cookies und Voreinstellungen nun voraussichtlich resistenter gegenüber Datenverlusten. Eine vollständige Liste der Neuerungen findet sich hier. Firefox 3 RC1 steht ab sofort als kostenloser Download für Windows, Mac OS X und Linux zur Verfügung. (cat/jdo)