Wartungs-Ausgabe mit Fehlerbereinigungen

Festplatten-Tools: Parted Magic 3.7 steht bereit

Patrick Verner hat eine neue Ausgabe der auf Linux basierenden Live-CD Parted Magic zur Verfügung gestellt. Version 3.7 behebt Fehler und bringt aktualisierte Pakete mit sich.

Anwender der Vorgängerversion dürften bemerkt haben, dass sich nicht mehr als ein Paket installieren ließ. Diesen Umstand verdankt das Betriebssystem einem Fehler im entsprechenden Script. Laut eigener Aussage gehört dieses Problem in Parted Magic 3.7 der Vergangenheit an. Ebenso legten die Entwickler das Verzeichnis /mnt/local an. Somit soll Cloning-Tool G4L (auch bekannt als Ghost for Linux) nun funktionieren. Der Code, der Geräte beim Start zwingt, uuid= und label= zu benutzen, wurde ebenfalls wieder implementiert. Ebenso gehört das „unknown window“-Problem der Vergangenheit an.

Zu den aktualisierten Paketen und Programmen gehören Linux Kernel 2.6.28.7, Coreutils 7.1, Firefox 3.0.6 und FireFTP 1.0.4. Weitere Informationen können Sie in der offiziellen Ankündigung nachlesen. Ein ISO-Abbild des Betriebssystems können Sie bei sourceforge.net herunterladen. Für einen neuen Rechner, auf dem Parted Magic entwickelt wird, könnte der Macher des Systems etwas Hilfe vertragen. Er würde sich von Anwendern des Betriebssystems über Spenden freuen. (jdo)