Festnahme im Fall Quellcode-Diebstahl von Cisco

In Großbritannien ist ein Verdächtiger festgenommen worden, der mit dem Diebstahl des IOS-Quellcodes bei Cisco zu tun haben soll.

Eine Sprecherin von Scotland Yard hat die Festnahme bestätigt. Vorangegangen waren Hausdurchsuchungen in Manchester und Darbyshire, bei denen Beweismaterial sichergestellt wurde. Der 20-Jährige, der bei der Aktion verhaftet wurde, wird mit dem Diebstahl des IOS-Sourcecodes in Verbindung gebracht. Cisco begrüßte die Fortschritte der Polizei und sieht die Festnahme als einen von mehreren Aktionen an, die in diesem Fall noch folgen werden.

Wie berichtet wurden im Mai Teile des Codes des von Cisco für seine Router und Netzwerkprodukte eingesetzten IOS von einem Server entwendet. Der Code tauschte anschließend im Web auf und kursierte auch im IRC, wir berichteten. (uba)