Windows: Fenster immer im Vordergrund halten

Oft drängeln sich in Windows Fenster in den Vordergrund und verdecken eine Anwendung, in der man gerade Text eingibt. Dieser Fokusverlust lässt sich aber verhindern.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01PowerToys installieren

Das Mittel der Wahl sind in diesem Fall die Microsoft PowerToys. Diese quelloffene Werkzeugsammlung gibt es kostenlos auf Github. Dort finden Sie im Abschnitt Installing and running Microsoft PowerToys verschiedene Möglichkeiten, an das Tool-Set zu kommen.

Die Macher empfehlen, auf die Release-Seite zu wechseln. Am Ende der Seite klicken Sie gegebenenfalls erst auf Assets, um die verfügbaren Dateien anzuzeigen. Dann laden Sie den für Ihr System passenden Installer herunter. In der Regel handelt es sich um die EXE-Datei mit dem Namensbestandteil x64. Für die aktuelle Version lautet der komplette Name PowerToysSetup-0.60.1-x64.exe.

Im Anschluss an den Download doppelklicken Sie auf die Datei. Damit das Setup startet, müssen Sie aber zuerst noch die Checkbox I agree to the license terms and conditions aktivieren. Klicken Sie danach auf den Install-Button und beantworten die Nachfrage der Benutzerkontensteuerung mit Ja. Nach erfolgreicher Installation ist ein Neustart des Rechners notwendig.

02Immer im Vordergrund einrichten

Die PowerToys sind standardmäßig so konfiguriert, dass sie automatisch mit Windows starten. Ein kleines Symbol im Systray macht darauf aufmerksam. Ist es dort nicht zu sehen, befindet es sich im Überlaufmenü. Wenn Sie auf dieses Icon doppelklicken, öffnet sich ein Fenster, in dem sich Feineinstellungen vornehmen lassen.

Dort wechseln Sie über die linke Seitennavigation zu Immer im Vordergrund. Im rechten Dialogbereich sehen Sie oben einen Schalter, der per Default aktiviert ist, sodass diese Komponente des Tools immer zur Verfügung steht. Darunter wird die Tastenkombination angezeigt, mit der Sie ein Fenster im Vordergrund festpinnen können. Wenn der Standard-Shortcut Windows + Strg + T nicht passt, genügt ein Klick auf das Stiftsymbol daneben, um ihn anzupassen.

Nachdem Sie alles wunschgemäß eingerichtet haben, klicken Sie auf das Fenster, das im Vordergrund bleiben soll, etwa Ihr Editor. Drücken Sie nun das festgelegte Tastenkürzel. Anschließend erhält das Programmfenster einen hervorgehobenen farbigen Rahmen, und ein Signalton zeigt an, dass es nun priorisiert ist. Wenn Sie oder eine App anschließend ein neues Fenster öffnen, bleibt dieses immer im Hintergrund. Möchten Sie die Fixierung Ihres Fensters aufheben, drücken Sie einfach erneut die Tastenkombination.

Produkte: Der Trick funktioniert mit Windows 10/Windows 11 und den Microsoft PowerToys. (ad)