Die 40 wichtigsten Tipps zur Virtualisierung

Fehler bei der Server- und Storage-Virtualisierung vermeiden

Betriebswirtschaftliche Tipps zur Virtualisierung

Raschen RoI fordern

Weil sich der Markt und damit die Preise schnell entwickeln, sollten Anwender Virtualisierungsprojekte mit raschem Return on Investment aufsetzen. Die Experten von Gartner etwa empfehlen, dass ein Projekt zur Server-Virtualisierung einen vollen Return on Investment in sechs Monaten oder weniger zeigt.

Kostenschub durch Managementaufwand einplanen

Die Verwaltungskosten für das Server-Management fallen finanziell stark ins Gewicht. Einige Lösungen stellen nur sehr wenige Tools zur Verfügung, andere wiederum liefern bereits hervorragende Managementwerkzeuge mit. Um einen unerwarteten Kostenschub zu vermeiden, sollten die Kosten für diese Tools in die Planung miteinbezogen werden.

Lizenzbedingungen beachten

Virtualisierung als Markttrend ist so schnell aufgekommen, dass sich die Softwarehersteller hinsichtlich ihrer Preise, Lizenzen und Support-Bedingungen für virtualisierte Umgebungen noch im reinen Reaktions-Modus befinden. Bis neue Preismodelle entstehen, sollten Nutzer die Konditionen der ISVs (Independent Software Vendors) so detailliert wie möglich analysieren. Durch die Preispolitik der ISVs könnten kleinere physische Server für einzelne Anwendungen noch länger die Norm bleiben.

Lizenzfragen

Eng mit dem Punkt "virtueller Wildwuchs" ist auch die Frage nach der Lizenz der virtuellen Systeme und der Applikationen verbunden. Benötigt jede VM eine eigene Lizenz, so steigen die Kosten mit der Zahl der virtuellen Maschinen. Die OS-Lizenzmodelle genau zu betrachten ist hier oberstes Gebot. So kann zum Beispiel ein Einsatz der Windows 2003 Datacenter Edition interessant sein, weil beliebig viele virtuelle OS-Instanzen auf einem Server erlaubt sind.

Fachabteilungen sollen von Einsparungen profitieren

Für IT-Abteilungen ist die Konsolidierung von Servern naheliegend, weil sie damit Kosten sparen können. Fachabteilungen hingegen befürchten häufig, dass der Umzug ihrer Anwendungen von einem physikalischen auf einen virtuellen Server negative Auswirkungen auf die Performance haben könnte. Wenn sie hingegen an den wirtschaftlichen Vorteilen der Virtualisierung über eine Rückvergütung beteiligt werden, dann könnten sie derartigen Veränderungen leichter zustimmen.