Thunderbird: Fehlende Mail-Anhänge vermeiden

Wer kennt das nicht: Sie weisen in einer E-Mail explizit auf einen Anhang hin und vergessen dann doch, ihn mitzusenden. Dagegen hilft ein Bordmittel.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01Anhänge öffnen

Um die entsprechende Option aufzurufen, klicken Sie in Thunderbird oben rechts neben der Suchleiste auf die drei waagerechten Striche. In dem Menü, das sich öffnet, wählen Sie den Punkt Einstellungen. Alternativ finden Sie diesen Eintrag auch in der Menüleiste unter Extras. Wird die Menüleiste nicht angezeigt, lässt sie sich mit der Alt-Taste temporär einblenden.

Dann wechseln Sie über die linke Seitenleiste zur Kategorie Verfassen. Im folgenden Dialog scrollen Sie rechts nach unten, bis der Abschnitt Anhänge erscheint. Achten Sie darauf, dass die Checkbox Auf fehlende Anhänge prüfen aktiviert ist.

02Auf fehlende Anhänge prüfen

Daneben finden Sie den Button Schlüsselwörter. Wenn Sie darauf klicken, sehen Sie in einem separaten Fenster eine Liste mit Wörtern. Anhand dieser Schlüsselwörter prüft Thunderbird, ob eine Anlage fehlt. Die Liste enthält bereits die gängigsten Bezeichnungen, zum Beispiel Anhang, Anhänge, angehängt oder anbei.

Darüber hinaus lässt sich diese Aufstellung bearbeiten. Wenn Sie etwa einen Eintrag ergänzen möchten, klicken Sie auf die Schaltfläche Hinzufügen. Dann tragen Sie das neue Schlüsselwort ein, beispielsweise Attachment, und übernehmen die Änderung, indem Sie die beiden geöffneten Dialogfenster jeweils per OK-Button wieder schließen.

Sie können direkt testen, ob die Funktion wie gewünscht arbeitet. Schreiben Sie eine E-Mail, in der mindestens eines der festgelegten Schlüsselwörter vorkommt, aber hängen Sie keine Datei an. Thunderbird blendet daraufhin im unteren Bereich eine gelb eingefärbte Leiste mit den gefundenen Begriffen ein. Außerdem können Sie über die Schaltflächen einen vergessenen Anhang hinzufügen oder sich später vor dem Absenden noch einmal erinnern lassen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Thunderbird für Windows. In anderen Umgebungen kann die Vorgehensweise abweichen. (ad)