Tipps zur privaten Internetnutzung im Unternehmen

Fast jeder Dritte nutzt am Arbeitsplatz das Internet

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM gehen inzwischen 30 Prozent der Deutschen am Arbeitsplatz online. Häufig wird der Online-Zugang auch privat genutzt.

In 2003 lag die Quote der Online-Nutzung am Arbeitsplatz noch bei 16 Prozent, im Jahr 2005 bei 20 Prozent. Die Angaben zur Nutzung des Internets im Job basieren auf Daten der europäischen Statistikbehörde Eurostat. Berücksichtigt sind Personen, die in den drei Monaten vor der jeweiligen Befragung am Arbeitsplatz online gegangen waren. Ausgeschlossen sind Heimarbeitsplätze. Für 2008 erwartet der BITKOM in Deutschland einen Anstieg auf 33 Prozent. Der EU-Durchschnitt lag im vergangenen Jahr bei 25 Prozent.

Europaweit stehen Dänemark und die Niederlande mit 43 Prozent sowie Schweden mit 42 Prozent an der Spitze. Die Schlusslichter bilden Rumänien, Bulgarien und Polen mit Quoten von acht bis 14 Prozent. In Österreich nutzten 32 Prozent der Menschen das Internet am Arbeitsplatz. In Deutschland sind 19 von 20 Unternehmen mit mindestens zehn Beschäftigten an das Internet angeschlossen. „Die Nutzung des Internets am Arbeitsplatz ist für immer mehr Beschäftigte eine Selbstverständlichkeit“, sagte Prof. Scheer, Präsident des BITKOM. In Deutschland ist die private Nutzung des Internets im Job durch kein spezielles Gesetz geregelt. Der Verband gibt im Folgenden einige Tipps zur Nutzung des Online-Zugangs am Arbeitsplatz.