Ronald K. Noble

Facebook-Identität des Interpol-Chefs gestohlen

Auch als einer der mächtigsten Polizisten der Welt ist man nicht vor Identitäts-Diebstahl sicher, wie Ronald K. Noble eingestand.

Auf der Interpol Information Security Conference letzte Woche in Hong Kong enthüllte Noble, dass Cyberkriminelle seinen Namen auf Facebook verwendet hätten. Es wurden insgesamt zwei Konten aufgesetzt, die vorgaben, Noble zu sein. Dies geschah im Sommer während der Operation Infra-Red. Eine der Fälschungen benutzte das Profil, um Informationen zu Operation Infra-Red zu bekommen.

Diese Operation führte zu zwischen Mai und Juli zu insgesamt 130 Verhaftungen. Noble soll gesagt haben, dass die Anonymität des Cyberspace eine der größten Gefahren der heutigen Zeit sei. Facebook selbst unterlag keiner Sicherheitslücke. Die Nachahmer hatten jedoch keine Probleme, Nobles Identität zu fälschen. Identitäts-Diebstahl ist auch ein Problem auf anderen sozialen Netzwerken, wie zum Beispiel Twitter. (jdo)