Code wird vor einem Lauf in C++ übersetzt

Facebook-Entwickler schreiben PHP-Runtime neu

Da PHP eine Script-Sprache ist, sei diese zwar einfacher zu lernen und bringe schneller gewünschte Ergebnisse, sei dafür aufwendiger bei der Bearbeitung für CPU und Speicher. Man habe sich auf Grund der 400 Milliarden geklickten Facebook-Seiten pro Monat was überlegen müssen. Ein Weg wäre gewesen, Teile der PHP-Applikationen in C++ direkt zu schreiben und dann als PHP-Erweiterung einzubinden. Technisch gesehen funktioniere diese Weise gut. Allerdings würde man Entwickler abschrecken. C++ sei nur der erste Weg, PHP-Erweiterungen zu programmieren. Entwickler müssten sich auch och mit der Zend API auseinandersetzen.

Seit 2007 arbeite man bereits an Lösungen, Facebook weniger Hardware-lastig zu gestalten. Die allgemeine Meinung war zunächst, Facebook in einer anderen Sprache zu schreiben. Allerdings hätte man auf Grund der Komplexität einige Zeit in Anspruch nehmen müssen. Somit wurde HipHop für PHP ins Leben gerufen. Weitere Informationen finden Sie in der Ankündigung des führenden Entwicklers Haiping Zhao.(jdo)