Exchange und Syndication

Microsofts Pläne zu RSS

Blogs von Microsoft-Mitarbeitern gibt es bereits seit langem. Seit geraumer Zeit ist diese Art der Herausgabe inoffizieller Informationen wohl auch Teil der eigenen Marketing-Maschinerie geworden, die präzise steuert, über welche Themen geschrieben werden darf. In den Produkten von Microsoft wird RSS von Haus aus dagegen noch nicht unterstützt. Für die nächsten Softwareversionen wird das Unternehmen dies aber nachholen. Die Pläne sehen eine sehr umfassende Unterstützung von Syndication vor. Vieles, was sich in Listen darstellen lässt, soll dann auch über RSS abrufbar werden. Zu diesem Zweck wurde eine Zusammenarbeit mit Dave Winer gestartet, um die eigenen Vorstellungen möglichst allgemein zugänglich zu machen. Nebenher wurden beispielsweise mit den List Extensions eigene Erweiterungen geschaffen.

Bild 3: Mit Hilfe von Add-Ins wie RSS Popper lassen sich RSS- und Atom-Feeds auch in Outlook 2003 lesen.
Bild 3: Mit Hilfe von Add-Ins wie RSS Popper lassen sich RSS- und Atom-Feeds auch in Outlook 2003 lesen.

Bild 4: Langsam hält Syndication-Technologie in bekannte Clientanwendungen Einzug.
Bild 4: Langsam hält Syndication-Technologie in bekannte Clientanwendungen Einzug.

Die kommende Version 7 des Internet Explorer wird deshalb einerseits die Funktionen der Konkurrenzprodukte übernehmen, gleichzeitig wird er wohl eine umfangreiche Unterstützung von RSS-Erweiterungen zur Bereitstellung multimedialer Feeds bieten.

Da RSS-Informationen von verschiedenen Anwendungen genutzt werden können, hat Microsoft die Funktionen zur Verwaltung, Synchronisation und Speicherung von RSS-Abonnements auf Betriebssystemebene verlagert. Windows Vista wird über eine Komponente namens RSS Platform verfügen, die diese Aufgabe übernimmt. Diese Softwarekomponente wurde als Teil der neuen Internet Explorer-Version entwickelt und wird damit wahrscheinlich als Teil von IE7 auch für Windows XP verfügbar sein.

Auf der Serverseite wird Exchange 12 nach heutigem Stand wohl keine RSS-Funktionen mitbringen. Die öffentlichen Ordner, die sich als Workflow-Technologie hierfür anbieten würden, sollen eingemottet werden. Sie werden deshalb nicht mehr weiterentwickelt. An deren Stelle soll Sharepoint als primäre Plattform der Online-Zusammenarbeit treten. Dieses Produkt wird in seiner nächsten Version dann auch RSS-Unterstützung im Lieferumfang enthalten. Nutzer können sich dann über Änderungen an Sharepoint-Sites über RSS-Feeds auf dem Laufenden halten. Diese Funktion wird nach aktuellen Plänen wohl Bestandteil der Basisversion, also der Windows Sharepoint Services v3 sein.

Outlook wird mit der kommenden Office-Version 2007 ebenfalls von Haus aus über eine RSSLesefunktion verfügen. Da Microsoft bei Entwicklung der RSS Platform recht viel Aufwand betrieben hat, wird die darauf aufbauende Outlook-Funktion hinsichtlich Komfort und Umfang mit den heute verfügbaren kommerziellen Add-Ins vergleichbar sein.

Zusammenfassung

Syndication findet langsam seinen Weg aus den privaten Web-Tagebüchern in die betriebliche ITUmgebung. Nachdem die Browserkonkurrenz mittlerweile über RSS-Lesefunktionen verfügt, hat auch Microsoft die Technologie für sich entdeckt. RSS wird als zentrale neue Funktion direkt in das Windows Vista-Betriebssystem integriert sein.

Für Exchange-Anwender ist Syndication vor allem als Client-Anwendung interessant. Zum jetzigen Zeitpunkt ermöglichen verschiedene Add-Ins von Drittanbietern das Abonnieren und Lesen von RSS-Feeds im Internet. Die kommende Outlook-Version wird bereits über einen integrierten RSS-Leser verfügen.

Auf Seiten des Servers gibt es im Lieferumfang keine RSS-Unterstützung, wohl auch nicht in der nächsten Version. Das Bereitstellen von RSS-Feeds bleibt anderen Produkten wie beispielsweise den kommenden Windows Sharepoint Services v3 vorbehalten. Exchange-Daten lassen sich nur durch Zusatzprogramme per RSS anbieten.