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Exchange- und Outlook-Probleme lösen - das Calendar Checking Tool for Outlook

Datenbanken mit neuen CMDlets reparieren

Ab Exchange Server 2010 SP1 können Sie für die Reparatur von Exchange-Datenbanken zusätzlich zu Eseutil auch das Cmdlet New-MailboxRepairRequest verwenden. Die Funktionen von Isinteg sind jetzt in den neuen Cmdlets New-MailboxRepairRequest und New-PublicFolderDatabaseRepairRequest der Exchange-Verwaltungs-Shell integriert. Die beiden neuen Cmdlets können auch Datenbanken überprüfen, die bereitgestellt sind. Das Befehlszeilen-Tool Isinteg kann nur Datenbanken reparieren, die nicht online sind. Die Syntax des Befehls lautet:

New-MailboxRepairRequest -[Mailbox oder Database] <MailboxIdParameter> -CorruptionType <MailboxStoreCorruptionType[]> [-Archive <SwitchParameter>] [-Confirm [<SwitchParameter>]] [-DetectOnly <SwitchParameter>] [-DomainController <Fqdn>] [-WhatIf [<SwitchParameter>]]

Sie können mit der Option -Mailbox ein einzelnes Postfach überprüfen, mit -Database eine komplette Datenbank und mit -Archive das Archivpostfach eines Anwenders. Die Option -CorruptionType gibt mit zusätzlichen Parametern an, welche Überprüfungen das Tool durchführen soll. Hier stehen die Parameter SearchFolder, AggregateCounts, ProvisionedFolder und FolderView zur Verfügung.

Verwenden Sie die Option -DetectOnly, zeigt das Tool die Fehler lediglich an, behebt sie aber nicht. Sie können auf jedem Postfachserver immer nur eine Datenbank gleichzeitig überprüfen. Beispiele erhalten Sie in der Exchange-Verwaltungs-Shell, wenn Sie die folgenden Befehle verwenden:

Get-help New-MailboxRepairRequest -examples Get-help New-PublicFolderDatabaseRepairRequest -examples

Findet das Tool Fehler, sollten Sie in der Ereignisanzeige über Windows-Protokolle\Anwendung die Ereignisse beobachten. Die Einträge finden Sie auf dem Postfach-Server, auf dem Sie die Datenbank überprüfen lassen. Die Quelle der Ereignisse sind MSExchangeIS Mailbox Store und folgende mögliche IDs:

• 10047: Mailbox-Überprüfung gestartet

• 10064: Öffentliche Ordner-Überprüfung gestartet

• 10048: Überprüfung erfolgreich beendet

• 10050: Ein Postfach wurde vom Assistent übersprungen

• 10059: Datenbanküberprüfung gestartet

• 10062: Korruption entdeckt

Nach dem Test sollten Sie also in der Ereignisanzeige den Eintrag mit der ID 10048 finden, die ID 10062 weist auf einen Fehler hin. Beheben die CMDlets Fehler auf der Datenbank, können Sie den Reparaturvorgang unterbrechen, indem Sie die Bereitstellung der Datenbank aufheben. Repariert der Assistent ein Postfach, kann der entsprechende Anwender nicht mehr auf sein Postfach zugreifen, bis die Reparatur abgeschlossen ist