Exchange Server 2003: Schutz vor Viren und Spam

Microsoft will den Exchange Server 2003 mit neuen Antivirus und Antispam-Funktionen ausstatten. Dazu gehören ein Antispam-Tool und VSAPI 2.5 (Virus Scanning Application Programming Interface).

Die neue VSAPI 2.5 befähige Antivirus-Lösungen, eingehende und ausgehende Mails zu scannen, bei Virusbefall erfolge dann eine automatische Benachrichtigung.

Das neue Antispam-Tool für Exchange Server 2003 scannt laut Microsoft eingehende Nachrichten und versieht diese mit einem numerischen Code oder einem Spam Confidence Level (SCL), das anzeigen soll, mit welcher Wahrscheinlichkeit es sich um eine Spam-Mail handelt. Abhängig von den Grenzwerten, die der Administrator festgelegt hat, werde die Nachricht an den Empfänger weitergeleitet oder in einem Junk-Ordner abgelegt, teilte Microsoft mit.

Der Hersteller verspricht zudem eine leichte Integration bestehender Antispam-Lösungen. So arbeite Exchange Server 2003 neben dem Antispam-Tool auch mit dem Junk-Filter von Outlook 2003 zusammen. Dies ermögliche eine vollständige Blockade von HTML-Inhalten oder die Zuordnung in Safe- oder Block-Listen. (bsc)