Ex-Microsoft-Chef Richard Roy hat neuen Job

Richard Roy (46), ehemaliger Vorsitzender der Geschäftsführung von Microsoft Deutschland, wechselt zu Microsoft EMEA (Headquarters Europe, Middle East, Africa). Dort hat er die Funktion des Vice President Corporate Strategy.

Roy sei dort für die Entwicklung und Umsetzung der Unternehmensstrategie in verschiedenen Bereichen verantwortlich. Von München aus leite er ein Team, das für politische Themen, Öffentlichkeitsarbeit, regionale Angelegenheiten, die .NET-Strategie, Software-Piraterie sowie den Vertrieb von Software-Lizenzen in Behörden- und Bildungsmärkten zuständig sei. Als EMEA Vice President Corporate Strategy berichte Roy direkt an Jean-Philippe Courtois, President Microsoft EMEA mit Sitz in Paris.

Ursprünglich hatte Roy seinen Posten als Chef von Microsoft Deutschland aufgegeben, um in die Firmenzentrale nach Redmond zu wechseln. Roy sollte dort als Senior Vice President die Zusammenarbeit mit PC-Herstellern verantworten. Dass daraus nichts wurde, hat einen außergewöhnlichen Grund. Laut einer früheren Mitteilung von Microsoft hat Roy selbst der US-Konzernleitung Umstrukturierungen vorgeschlagen, die seinen Posten in der Unternehmenszentrale überflüssig machten. "Er hat seinen Job selbst obsolet gemacht", kommentierte sein Nachfolger auf dem deutschen Chefsessel, Kurt Sibold. (uba)