Erstes Smiley wieder entdeckt :-)

Das Smiley und seine Abkömmlinge, die Emoticons, bilden seit den frühen 80er Jahren einen festen Bestandteil der Online-Kultur. Jetzt wurde die Nachricht mit dem ersten Smiley, einem 20 Jahre alten Backup-Tape, wieder entdeckt.

Mike Jones, heute Entwickler bei Microsoft Research, konnte sich dunkel entsinnen, das erste Smiley während seiner Zeit an der Carnegie Mellon Universität (CMU) Ende 1982 das erste Mal gesehen zu haben. Es war damals in einem Bulletin Board der Uni als Mittel zur Kennzeichnung ironisch gemeinter Passagen vorgeschlagen worden. Mit geradezu archäologischem Aufwand machten sich Jones und einige ehemalige Kollegen an die "Bergung" des ersten Smiley.

Bei Recherchen an der CMU ergab sich, dass tatsächlich noch Backup-Tapes aus der Zeit von 1981 bis 1983 vorhanden waren. Größere Schwierigkeiten verursachte zunächst die Beschaffung eines 9-Spur-Streamers, mit dem sich die auf einer VAX 11/780 im 4.1BSD-Dump-Format beschriebenen Bänder noch lesen ließen. Anschließend galt es, die auf einer NetBSD-Maschine restaurierten Daten manuell durchzusehen. Auf einem Tape von September/Oktober 1982 wurde man nach langer Suche schließlich fündig.

Damit kann das Smiley dieser Tage seinen zwanzigsten Geburtstag feiern. Den Hintergrund seiner Entstehung schildert sein Erfinder Scott Fahlman auf einer eigenen Page. Eine Liste der zahlreichen Smiley-Abkömmlinge findet sich beispielsweise hier. Zu den innovativeren Enkeln des ersten Smiley zählen die Celebrity Emoticons wie etwa =(_8^(1) dieser Herr. Erkannt? (jlu)