Erkenntnisse aus unstrukturierten Daten gewinnen

Dr. York Sure von der Universität Karlsruhe ist mit einem UIMA Innovation Award von IBM ausgezeichnet worden. Er arbeitet an Methoden, um aus unstrukturierten Daten neues Wissen abzuleiten.

UIMA steht für „Unstructured Information Management Architecture“. Es bezeichnet eine Softwaretechnik zur Analyse großer Mengen von E-Mails, Texten, Webseiten, Fotos, Audio- und Videodateien. UIMA-Systeme können relevante Passagen aus den Inhalten der elektronischen Dokumente herauslesen. Anwendungsentwickler profitieren von UIMA beispielsweise, wenn sie neue Zusammenhänge in unstrukturierten Daten finden wollen.

Dr. York Sure und sein Team arbeiten an Methoden und Systemen, um diese Zusammenhänge nicht nur zu erkennen, sondern auch neues Wissen daraus abzuleiten. Ein solches System kann zum Beispiel in der E-Mail-Korrespondenz zwischen Fahrzeughändlern und Automobilherstellern automatisch entdecken, dass bei einer Anhäufung von Reklamationen immer dasselbe Zulieferteil beteiligt ist. So kann es die entscheidende Info liefern, dass dieses Teil die reklamierten Schäden verursacht.

Die UIMA Innovation Awards wurden 2006 zum ersten Mal vergeben. Insgesamt zeichnete IBM 20 Wissenschaftler aus, zwei davon aus Deutschland. Der Preis ist mit 25.000 Euro dotiert. Das Preisgeld dient der Finanzierung von Projekten und kommt so Studierenden und Doktoranden im Arbeitsumfeld des jungen Wissenschaftlers zugute. York Sure ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Angewandte Informatik und Formale Beschreibungsverfahren. (Detlef Scholz)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Datenbanktechnologie

Angebot

Bücher von Pearson Education

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Datenbanken