OLED der neuen Generation

Epson verlängert die OLED-Lebensdauer

Epson will ein besonders langlebiges OLED mit sehr hohem Schwarzwert entwickelt haben. Das 8-Zoll große Display löst mit 800 x 480 Pixel, bietet 200 Candela pro Quadratmeter auf und glänzt mit einem enormen Kontrastverhältnis von 100.000:1.

Der Betrachtungswinkel und die Reaktionszeit sollen laut Epson ebenfalls überdurchschnittlich sein. Genaue technische Angaben sind diesbezüglich nicht bekannt. Die Lebensdauer der OLEDs wurden deutlich erhöht. Bisher konnte es passieren, dass die Panel-Helligkeit relativ schnell abnahm. Jetzt soll die Lebensdauer 50.000 Stunden betragen.

Nun hofft Epson, dass OLEDs bald in handelsüblichen Flachbildschirmen Verwendung finden werden. Der Vorteil: Die OLED-Technik kann sehr flach, leicht und energiesparend verbaut werden. Auf der Display-Messe FPD International 2007 in Yokohama Ende Oktober 2007 will Epson das OLED-System offiziell vorstellen. Lesen Sie hierzu mehr in unserem OLED-Schwerpunkt. (mst)