Studie von Abi Research

Enorme Wachstumschancen im Mobility-Management

Die Abhängigkeit von Anwenderunternehmen von mobilen Services und Endgeräten nimmt stetig zu. Auf das Mobility-Management spezialisierte IT-Dienstleister können nach Meinung von Abi Research daher mit enormen Wachstumschancen rechnen.

Die New Yorker Marktforschungsfirma Abi Research geht davon aus, dass im Bereich Mobility-Management-Services in den nächsten fünf Jahren mit einem jährlichen Wachstum der weltweiten Einnahmen von durchschnittlich 81 Prozent gerechnet werden kann. Chefanalyst Dan Shey begründet den prognostizierten Boom damit, dass Mobility-Management-Services den Anwenderfirmen monatliche Einsparungen von 30 bis 60 Prozent ermöglichen. Längerfristig gesehen seien es jedoch die Vorteile durch das Asset-Management und den externen Support, die den Bereich bis 2013 weltweit auf über 20 Milliarden Dollar anwachsen ließen.

Zu den Mobility-Management-Services zählt Abi Research das Definieren von Mobile-Policies, die Beschaffung und Verwaltung von Smartphones, die Prüfung und Abstimmung von TK-Kosten, erweiterte Kundenbetreuungs- und Security-Dienste sowie weitere Support-Services.

Wegen der enormen Herausforderungen des Mobility-Managements für die Anwender könnten viele Anbieter ihre aktuellen Fähigkeiten und Beziehungen einsetzen, um sich in diesem Bereich zu etablieren, erklärte Shey. Resultat seien sowohl ein enormes Wachstum im Markt für Mobility-Management als auch drastische Veränderungen in der Wettbewerbslandschaft. So tummelten sich in dem Markt unter anderem Systemintegratoren und Value Added Reseller, Gerätehersteller, Carrier und Anbieter von Mobile-Device-Management-Plattformen. (Computerwoche/mzu)