Ratgeber Fachkräftemangel

Employer Branding - wie der Mittelstand Fachkräfte gewinnt

Integrierte Kommunikation – das A und O

Damit sich der Arbeitgeberauftritt bei den Bewerbern auch positiv einprägt, müssen alle Bausteine der Arbeitgeberkommunikation – Karrierewebsite, Stellenanzeigen, Broschüren und andere – sprachlich, inhaltlich und optisch aufeinander abgestimmt sein. Sie sollten auch hin und wieder für kleine Überraschungen sorgen. Nur so schaffen Unternehmen einen Wiedererkennungswert und rufen sich bei potenziellen Bewerbern als attraktiver Arbeitgeber in Erinnerung, der für konkrete Leistungen steht.

Stolpersteine im Employer Branding

Auf dem Weg zum attraktiven Arbeitgeberauftritt liegen aber auch einige Stolpersteine, die Unternehmen kennen sollten:

  • Allerweltsfloskeln statt glaubwürdiger Aussagen
    Häufig wird nicht deutlich, was das Unternehmen als Arbeitgeber ausmacht und warum sich ein Bewerber für das Unternehmen entscheiden sollte. Dynamisches Team, vielfältige Karrieremöglichkeiten etc. – solche Aussagen sind austauschbar und vermitteln kein einzigartiges Bild des Arbeitgebers. Wichtig ist, dass Sie sich von Wettbewerbern abheben und ein klares und authentisches Profil als Arbeitgeber haben, denn so steigt auch Ihr Wiedererkennungswert.

  • Viel geredet und nichts gesagt
    Setzen Sie in Ihrer Arbeitgeberdarstellung keinesfalls nur auf rationale Fakten zu Aufgabenbereich und Unternehmen. Betriebsklima, Entwicklungsmöglichkeiten oder Work-Life-Balance sind genauso wichtige Entscheidungskriterien. Präsentieren Sie sich Bewerbern daher immer von der Schokoladenseite und sagen Sie, was Sie zu bieten haben.

  • Austauschbare, langweilige Fotos
    Die Bilder, die Sie auf der Karrierewebsite, in Broschüren oder Stellenanzeigen einsetzen, sollten einen individuellen und sympathischen Eindruck des Unternehmens als Arbeitgeber vermitteln. Die Bildwelt sollte einheitlich und authentisch sein. Geben Sie Bewerbern einen spannenden und sympathischen Einblick in die Arbeitswelt Ihres Unternehmens – und verzichten Sie nach Möglichkeit auf Stockmaterial.

Lesetipp: Leitfaden Employer Branding
Weitere Tipps und Tricks zum Thema Employer Branding für den Mittelstand finden Sie in der gleichnamigen Broschüre von wbpr_ Kommunikation und compamedia, dem Ausrichter des Arbeitgeberwettbewerbs TOP JOB, und auf der Informationsplattform www.top-arbeitgebermarke.de. Den kostenlosen Leitfaden können Sie dort als PDF herunterladen oder als Broschüre bestellen.