Enterprise-Laufwerke über den Erwartungen

EMEA: 6,4 Prozent mehr Festplattenabsatz

Im dritten Quartal 2008 war der Stückzahlenabsatz von Festplatten in der EMEA-Region leicht abgeschwächt. Nur ein mageres Plus von 6,4 Prozent auf 33,6 Millionen Einheiten konnten die erfolgsverwöhnten Hard-Disk-Drive-Hersteller laut den Marktforschern von IDC verbuchen.

Von dem Zuwachs konnten nicht alle Absatzkanäle gleichermaßen profitieren. Das größte Marktsegment, das für Desktop-PCs, ging leicht um 0,4 Prozent auf 23,3 Millionen Laufwerke zurück. Seagate vereint hier jetzt 48 Prozent Marktanteil auf sich und konnte im Jahresvergleich nach Angaben von IDC um zehn Prozent zulegen.

Im Mobile-Segment, also Notebooks und Consumer-Geräte, gab es ein Stückzahlenplus von über 30 Prozent auf 7,9 Millionen Laufwerke. Western Digital ist hier der Platzhirsch, der um sage und schreibe 79 Prozent auf mehr als drei Millionen Einheiten zulegen konnte. Der Enterprise-Bereich (vor allem Highend-Disk-Arrays) wuchs um 12 Prozent auf 2,5 Millionen Stück. Hier ist wiederum Seagate der Marktführer mit 1,5 Millionen ausgelieferten Festplatten, was einem Jahresplus von fünf Prozent entspricht.

„Mit dem Eintrüben des wirtschaftlichen Umfeldes im dritten Quartal sehen wir, dass es einen Umschwung weg von Desktops hin zu Mobile-Drives gegeben hat“, erklärt Claus Egge, Program Director für IDCs EMEA HDD Research. „Das Mobile-Segment zeigte ein robustes Wachstum, vor allem wegen einer starken Nachfrage nach Notebooks.“ Das Enterprise-Segment habe die Erwartungen sogar leicht übertroffen.

Insgesamt stark wuchs die Nachfrage von kleineren lokalen OEMs mit 11,7 Prozent auf 8,6 Millionen Einheiten. Der Distributionskanal wuchs immerhin noch um sieben Prozent auf 16,3 Millionen Stück. Der globale OEM-Channel – also EMEA-Niederlassungen von weltweit operierenden IT-Herstellern und Assemblern - wuchs nur um 0,6 Prozent auf 8,5 Millionen Laufwerke.

Das populärste Laufwerk ist mit 160 GByte ausgestattet und wurde rund acht Millionen Mal ausgeliefert. Verdoppelt haben sich indessen die Auslieferungen der 1-TByte-Laufwerke: 670.000 Stück waren es letztes Jahr, 1,353 Millionen Einheiten im dritten Quartal dieses Jahres.

Einen Test von 2,5-Zoll-Festplatten lesen Sie bei TecChannel im Artikel Test: 2,5-Zoll-Festplatten bis 500 GByte. Im Artikel Test: SATA-II-Festplatten bis 1,5 TByte finden Sie aktuelle 3,5-Zoll-Desktop-Laufwerke im Vergleich. (speicherguide.de/cvi)