EMC forciert iSCSI-Lösungen

EMC erweitert die CLARiiON-Storage-Subsysteme um iSCSI-fähige Versionen. Die neuen AX100i, CX300i und CX500i sollen damit den kostengünstigen Einstieg in die SAN-Technologie ermöglichen.

EMC bietet die iSCSI-Technologie auch in seinen EMC-Symmetrix-DMX-, EMC-Celerra-NAS- und EMC-NetWin-Systemen sowie für die EMC-Connectrix-SAN-Switches. Die neuen iSCSI-Lösungen sind zu Einstiegspreisen ab 5995 US-Dollar erhältlich. Alle weiteren Preise entsprechen denen der Fibre-Channel-Modelle.

Die CLARiiON-AX100i ist ab sofort über EMCs weltweites Velocity-Channel-Programm und über Dell verfügbar. Die CX500i ist ebenfalls ab sofort, die CX300i voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2005 über direkte und indirekte Vertriebskanäle erhältlich.

Wir sind uns sicher, dass SANs, die auf iSCSI basieren, mit der EMC-CLARiiON-AX100i große Verbreitung im Markt finden werden, bestätigt Tony Asaro, Senior Analyst bei der Enterprise Strategy Group. Unsere Marktanalysen zeigen, dass 42 Prozent der kleinen und mittelgrossen Unternehmen bis 2006 den Aufbau von iSCSI-SANs planen. Durch die iSCSI-Technologie werden SANs auch für KMU-Anwender, Organisationen wie Schulen oder kommunale Stellen sowie Großunternehmen mit mehreren Filialen erschwinglich, so Asaro weiter. (speicherguide.de/cvi)

Aktuelle Storage-Entwicklungen finden Sie auf über 210 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "Storage-Technologie", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF downloaden können. In unserem Premium-Bereich gibt es weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.