Policy Based Encryption Lösung als Software-as-a-Service Angebot

Email-Verschlüsselungsservice von Messagelabs

MessageLabs bringt einen umfassenden Service für die Policy Based Encryption (PBE) auf den Markt. Das Angebot sorgt für die missbrauchssichere Verschlüsselung aller verschickten Emails auf Grundlage kundenindividuell definierbarer Regeln. Die Lösung ist nahtlos in den MessageLabs-Service für die Content-Kontrolle des ausgehenden Mail-Verkehrs integriert und nutzt eine Vielzahl unterschiedlicher Chiffrierungsmöglichkeite.

MessageLabs offeriert schon seit langem Software-as-a-Service (SaaS) Angebote und verfügt über die dafür notwendige Infrastruktur. Jetzt nutzt der Managed Service Provider diese Plattform, um Kunden zahlreiche regelgesteuerte Email-Verschlüsselungsoptionen anzubieten. Der Policy Based Encryption Service setzt auf den MessageLabs-Dienst zur regelgesteuerten Content-Kontrolle auf. Der neue Service ermöglicht es Kunden, über ein übersichtliches Portal zur Definition von Sicherheitsrichtlinien alle ein- und ausgehenden Emails und deren Datei-Anhänge je nach Vertraulichkeitsanforderung zu verschlüsseln.

Über eine breite Palette an Übertragungsverfahren einschließlich Push- und Pull-Methoden gewährleistet der neue Service zugleich den einfachen Zugriff auf die verschlüsselten Mails. Empfänger müssen weder über eine zusätzliche Software noch über spezielles Fachwissen verfügen, um die chiffrierten Nachrichten aufrufen zu können. So können Nachrichten automatisch verschlüsselt werden, wenn Absender oder Empfänger sowie bestimmte Wörter oder Formulierungen in ihnen verwendet werden.

Der Verschlüsselungsdienst ist mit allen relevanten Plattformen einschließlich BlackBerry und Windows Mobile kompatibel und lässt sich nahtlos mit den MessageLabs-Services für Virenabwehr, Spam-Schutz und Kontrolle von Bilddateien verknüpfen. (Elmar Török/mha)