Schneller, flexibler, neue Funktionen

Eleven aktualisiert E-Mail-Firewall enSurance

Der Sicherheitsanbieter elven hat die neueste Version der E-Mail-Firewall enSurance vorgestellt. Version 3.0 soll deutlich schneller sein und glänzt mit direkter LDAP-Anbindung.

Die neue Version 3.0 der enSurance E-Mail-Firewall von eleven ist laut dem Sicherheitsanbieter eine komplette Neuentwicklung. Die Lösung kann nun mehr als 50.000 Prüfungen von Anfragen pro Sekunde verarbeiten, damit sei enSurance 3.0 doppelt so schnell wie Vorgängerversionen. Neu ist die dynamische Connection Control. Damit lässt sich in Lastsituationen die Annahme von Verbindungen regeln. Dabei lässt sich sicherstellen, dass E-Mails von wichtigen Partnern in jedem Fall ankommt, andere, weniger wichtige Mails, lassen sich niedriger priorisieren, bis die Lastspitze wieder vorbei ist.

Spam: So stark ist das Spamaufkommen in den letzten Jahren gestiegen. (Quelle: eleven)
Spam: So stark ist das Spamaufkommen in den letzten Jahren gestiegen. (Quelle: eleven)
Foto: Moritz Jäger

enSurance schützt die Nutzer unter anderem vor Mailbomben, also einem Denial-of-Service-ähnlichen Angriff auf den Mailserver. Doch auch bei Mailloops, bei der eine E-Mail immer wieder hin und her geschickt wird, kann die Firewall eingreifen und die Endlosschleife unterbrechen.

enSurance arbeitet in der neuen Version auch deutlich besser mit eXpurgate, der E-Mail-Sicherheitslösung von eleven, zusammen. Etwa lassen sich nun Policy-Gruppen erstellen, welche die Behandlung der E-Mail-Kategorien regeln. (mja)