EcoView-Sense

Eizo EV2303W: Sparsames 23-Zoll-TFT im Breitformat

Mit dem EV2303W hat Eizo ein 23-Zoll-TFT-Display vorgestellt, das per Sensor erkennt, ob ein Anwender vor dem Monitor sitzt und sich dementsprechend ein- oder ausschaltet.

In Japan hat Eizo das Display bereits im Frühjahr vorgestellt, TecChannel berichtete. Ab Ende Juni soll das EV2303W nun auch in Deutschland verfügbar sein. Der Bewegungssensor mit dem Namen „EcoView-Sense“ schaltet den Bildschirm ein oder aus, je nachdem, ob ein Anwender gerade vor dem Bildschirm ist oder nicht. Der Sensor reagiert, wenn länger als 40 Sekunden kein Benutzer zugegen ist. Die Auto-EcoView-Funktion passt darüber hinaus die Helligkeit des Displays an das Umgebungslicht an. Mit einer maximalen Leistungsaufnahme von 33 Watt und einer typischen von 17 Watt liegt das Display laut Datenblatt dann auch unter den sonst üblichen Wert für ein 23-Zoll-Display.

Eizo EV2303W: Das Display erkennt, ob ein Benutzer davor sitzt und schaltet sich dementsprechend ein oder aus. (Quelle: Eizo)
Eizo EV2303W: Das Display erkennt, ob ein Benutzer davor sitzt und schaltet sich dementsprechend ein oder aus. (Quelle: Eizo)

Das 23-Zoll-Display arbeitet mit einer Auflösung von 1920 x 1080 Bildpunkten. Die maximale Helligkeit beziffert Eizo mit 250 cd/qm, den Dunkelraumkontrast mit 1000:1. Grafiksignale nimmt das Display analog per D-Sub oder digital via DVI-D entgegen, beide Kabel gehören zum Lieferumfang. Laut Eizo wird das Display ab Ende Juni zu einem Preis von 398 Euro im Handel verfügbar sein. Der Hersteller gewährt auf den Monitor eine fünfjährige Garantie inklusive Vor-Ort-Austauschservice. (mje)