Digitalisierung

Einzelhandel in der Multichannel-Zeitfalle

IT frühzeitig in die Strategie-Entwicklung einbinden

Während die IT nicht selten erst bei der Frage der Umsetzung einbezogen wird, verhält es sich beim Thema Multichannel-Strategie anders. Ein Aspekt dabei ist sicherlich, dass die Umsetzungsmöglichkeiten derzeit noch stark von den eingesetzten Technologien abhängen und in dieser Tiefe sind die Fachbereiche dann auf die Hilfe der IT angewiesen. Aus der Marktperspektive sehr positiv zu bewerten ist jedoch die Tatsache, dass die IT beim Thema Multichannel sogar aktiv für die Strategie-Entwicklung gerufen wird.

Bei der Befragung wurden sowohl IT-Entscheider (44,6 Prozent) als auch Non-IT-Entscheider (55,4 Prozent) befragt. Beide Entscheidergruppen sind der Meinung, dass die IT bereits bei der Strategieentwicklung einbezogen werden sollte. Damit rennt die IT bildlich gesprochen beim Non-IT-Management offene Türen ein. Die Chance, das für die Zukunftsfähigkeit des Unternehmens strategisch wichtige Thema von Beginn an mit zu entwickeln, sollte die IT nutzen. Damit kann sie sich als Business-Partner bewähren und die interne Positionierung aufzuwerten. Für Einzelhandelsunternehmen, die sich noch in der Phase der Strategieentwicklung befinden, droht jedoch die Zeitfalle zu zuschnappen.

Die Trendstudie "Einzelhandel in der Multichannel-Zeitfalle" ist kostenlos zum Download verfügbar.