Einstieg in SharePoint Services 3.0

Tücken der Installation

Vor der Installation von SharePoint muss der IIS 6 bereits installiert sein, außerdem benötigt SharePoint Services 3.0 auch das .NET Framework – und zwar in Version 3. .NET 3 enthält auch .NET 2 – und das enthält seinerseits ASP.NET 2.0. Die Ausführung von ASP.NET muss im IIS erlaubt sein. Fehlt eine der Voraussetzungen, lassen sich die SharePoint-Dienste erst gar nicht installieren und bemängeln die fehlenden Komponenten.

Anspruchsvoll: .NET 3.0 muss installiert sein.
Anspruchsvoll: .NET 3.0 muss installiert sein.

Nach der Installation der SharePoint Services liegen bereits zwei Websites vor: Zum einen die Default-Teamwebsite, die direkt über den IIS erreichbar ist. Außerdem gibt es auch noch die zentrale Administrationsseite, die ebenfalls über den IIS, allerdings nicht über den normalen Port 80 erreichbar ist. Im nächsten Kapitel gehen wir genauer auf die Administration ein.