Einschränkungen der COM-Klassen

Spezifische Ausnahmen

Neben diesen generellen Unterschieden findet man noch einige spezifische Unterschiede zwischen COM und LotusScript. Eine vollständige Auflistung würde den Umfang dieses Artikels bei weitem sprengen. Die Methoden und Eigenschaften, die nicht eingesetzt werden können, sind in der Hilfe des Domino Designer unter dem Stichwort Specific exceptions to LotusScript specifications genannt, ebenso alle Klassen mit den entsprechenden Ausnahmen. In der Liste wird deutlich, dass es abgesehen von der Eigenschaft Parent und der Methode New nur wenige Ausnahmen gibt.

Reine COM-Funktionen

Bei den Eigenschaften und Methoden, die nur bei COM eingesetzt werden können, handelt es sich in den meisten Fällen um Workarounds für eben die Eigenschaft Parent oder, wie beim DXL Exporter und DXLImporter, spezielle Varianten für den Aufruf. Auch hier sei auf die Dokumentation mit Informationen unter dem Stichwort verwiesen.

Alles in allem ist die Übereinstimmung zwischen den LotusScript-Klassen und ihren jeweiligen Gegenstücken für COM aber weiterhin sehr groß. Damit ist es relativ einfach, mit guten Kenntnissen in LotusScript und grundlegendem Wissen über die VBScript-Programmierung Anwendungen zu erstellen, die Microsoft Office und Lotus Notes integrieren.