Kleiner und ruhiger - dafür mehr Zeit für Business-Talk
Eine Woche CeBIT - unsere Redakteure ziehen Bilanz
Bernhard Haluschak, Redakteur im Team Technologie: Zeit für den Kunden
Business as usual war diese CeBIT 2015 für mich sicherlich nicht, denn Schlagwörter wie "Digitale Transformation", "Industrie 4.0" oder "Internet of Things" (IoT) wehten durch die weiten Hallen der Technologie Messe. Viele Besucher taten sich mit den Begrifflichkeiten schwer, doch verweilte man interessiert an einem Stand, wurde man sofort aufgeklärt. Allerdings beschlich einem irgendwie das Gefühl, dass man alles schon mal letztes Jahr gehört hat - nur etwas anders interpretiert.
Doch wenn es um das eigentliche Business geht, habe ich überwiegend positives Feedback erhalten. Die Aussteller waren durchweg mit ihren Messeauftritten zufrieden. Allerdings nutzen immer mehr Aussteller die CeBIT, um neue Kontakte zu knüpfen oder zum Networking und nicht um Geschäftsabschlüsse zu tätigen und das merkte man. So wurde der interessierte Standbesucher ausführlich über die Lösungen des jeweiligen Ausstellers informiert und man nahm sich dabei viel Zeit. Es entstand nicht der Eindruck, des der Redner nur sein Programm abspult, sondern tatsächlich auf die Fragen und Probleme des Besuchers beziehungsweise potenziellen Kunden eingeht.
Freudige Erwartung am Start. Nach einem anstrengenden Messetag tut ein lockeres Läufchen richtig gut.
CeBIT-Chef Oliver Frese gab den Startschuss. "Wir haben die Teilnehmerzahlen noch einmal um knapp ein Drittel steigern können", sagte er.
Knapp 1.000 Starterinnen und Starter aus 22 Nationen setzten sich in Bewegung. Schon bald trennte sich die Spreu vom Weizen.
Der verwinkelte Kurs verlief direkt durch die Messehallen, vorbei an Ständen, Messeparties und Installationen.
Jeder Teilnehmer konnte den 2,6 Kilometer langen Rundkurs durch elf Hallen zwischen einmal und viermal bewältigen.
Insgesamt 40 Standparties säumten den abwechslungsreichen Kurs und trugen zur Unterhaltung der Läufer bei.
Das Motto des traditionellen CeBIT-Laufs lautet "Raus aus dem Anzug, rein in die Laufschuhe".
Freses Worte "Der BUSINESS RUN ist mit all seinen Emotionen endgültig auf der CeBIT angekommen" werden bei diesen Bildern bestätigt.
Die Siegerzeit bei den Männern für die 10,5-Kilometer-Strecke betrug 34:07 Minuten, die schnellste Frau war 39:37 Minuten unterwegs.
Laufen in der Gruppe war groß angesagt. Die größten Teams stellten in diesem Jahr Microsoft, Talanx, Deutsche Bank und Fujitsu.
Auch die Zuschauer müssen lobend erwähnt werden. Schließlich haben sie die Läuferinnen und Läufer mehr als eine Stunde lang angefeuert.
Insgesamt standen auf der CeBIT 2015 die Produkte beziehungsweise die Lösungen im Vordergrund. Dabei gaben sich die Hersteller große Mühe, Lösungen zu präsentieren, die individuell auf die Kundenbedürfnisse wie kleine und mittelständische Unternehmen oder Enterprise-Kunden zugeschnitten werden können. Speziell fiel mir das im IT-Infrastrukturbereich, wenn es um Data-Center-Ausrüstung, Server oder Cloud-Services ging, auf.
Übrigens, besonders positiv fiel mir bei meinen Standterminen auf: Das ständige Nörgeln der Aussteller über die Qualität der Besucher fehlte und man konzentrierte sich auf das Wesentliche - weiter so. (mje)