Folding@home-Projekt kämpft mit Netzwerkproblemen

Eine Million PS3 stellen größtes Netwerk der Welt für medizinische Forschung

Man hofft nun darauf, dass Sony sobald wie möglich einen aktualisierten Client zur Verfügung stellt, um das Problem endgültig zu lösen. Die Serverkapazitäten seien jedenfalls ausreichend, um mit bis zu einer Mio. gleichzeitig arbeitenden PS3-Geräten fertig zu werden, behaupten die Forscher auf ihrer Webseite.

Seit nunmehr sieben Jahren betreibt Pande das Folding@home-Projekt als Forschungsnetzwerk für verteiltes Rechnen. Mittels einer Client-Software, die zum Download zur Verfügung gestellt wird, können Menschen aus aller Welt mit ihren Rechnern dem Netzwerk beitreten und so mithelfen, die Rechenleistung insgesamt zu steigern.

Erst im November vergangenen Jahres hatte das Guinness Buch der Rekorde das FAH-Projekt als stärkstes verteilendes Netzwerk der Welt anerkannt. Seit 22. März 2007 ist der FAH-Client auch für die PS3 verfügbar. Angaben von Sony zufolge haben sich seitdem durchschnittlich 3.000 PS3-Besitzer pro Tag bei dem Projekt registriert, was in etwa zwei neu hinzugekommenen Nutzern pro Minute entspricht. (pte/mst)