E-Plus: Via i-mode ins Intranet

E-Plus-Kunden sollen künftig per i-mode-Handy auf Firmendaten zugreifen können. Der neue Dienst bringe die dafür nötige Sicherheit durch GSM- und SSL-Verschlüsselung mit.

Welche Inhalte für eine Darstellung auf dem i-mode-Handy angepasst werden sollen und welche Mitarbeiter darauf zugreifen dürfen, legt laut Anbieter das jeweilige Unternehmen fest.

Nach Angaben von E-Plus schützt eine GSM-Verschlüsselung den Datenweg vom Endgerät zum i-mode-Zugangssystem. Von diesem zum Firmennetzwerk bestehe dann eine 1024-Bit-verschlüsselte SSL-Verbindung.

Dem Zutritt zum Firmennetzwerk per i-mode-Handy seien zu Beginn eine Abfrage der zugeteilten TAN (Transaktionsnummer) und der i-mode-PIN vorgeschaltet. Nach Eingabe des User-Namens erhalte der Benutzer eine Intranet-PIN und sei dann im Intranet eingeloggt. Das Logout erfolge ohne weitere Benutzeraktion automatisch.

Das Handy-Display soll selbst größere Datenmengen wie das Telefonbuch des Unternehmens übersichtlich anzeigen können. Nutzer wählen daraus Telefonnummern direkt an oder speichern sie auf dem Handy.

Zusätzliche Informationen finden Sie im Report Unternehmenslösungen für PDAs. (bsc)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise & Händler