Schulung am PC

E-Learning bei der beruflichen Bildung beliebt

Nach Angaben des Branchenverbandes BITKOM entwickelt sich E-Learning zu einem wichtigen Bestandteil der Aus- und Weiterbildung. Inzwischen würden bereits 17 Millionen Bundesbürger den Computer zum Lernen einsetzen.

Das entspräche 36 Prozent der PC- und Internetnutzer, so der Branchenverband. Die Daten seien das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage, bei der 1000 Personen ab 14 Jahren in Privathaushalten befragt wurden. So wird E-Learning besonders intensiv in der beruflichen Bildung eingesetzt. So würden laut Umfrage 41 Prozent der Berufstätigen und Auszubildenden den Computer für die persönliche Aus- oder Weiterbildung einsetzen. Bei Rentnern, Hausfrauen und Arbeitslosen seien es noch 23 Prozent. „In der aktuellen Wirtschaftskrise sollten die Unternehmen aktiv auf die Weiterbildung ihrer Mitarbeiter setzen“, sagte BITKOM-Präsident Prof. Dr. August-Wilhelm Scheer. „Moderne Trainingsformen per Computer und Internet sollten dabei eine zentrale Rolle spielen. E-Learning spart Zeit und Geld.“

Insbesondere in Phasen der Kurzarbeit könnten Arbeitnehmer mit Unterstützung durch die Arbeitsagentur rechnen. Bei E-Learning wird beispielsweise per Lern-Software Wissen vermittelt oder Trainer und Seminarteilnehmer treffen sich in virtuellen Klassenräumen. Häufig käme in der Praxis eine Kombination aus Präsenzveranstaltungen und E-Learning zum Einsatz. (mje)