Windows 11: Drucker ohne verfügbare Treiber löschen

Mitunter taucht in den Windows-Einstellungen ein Drucker auf, für den angeblich kein Treiber verfügbar ist. Das Gerät lässt sich aber auch nicht entfernen.
Bildergalerie
Vorkenntnisse:
Foto: luchunyu_shutterstock

01Bluetooth und Geräte öffnen

Häufigste Ursache für den ungewöhnlichen Eintrag sind nicht passende oder beschädigte Treiber. Kurios dabei ist, dass Sie den Drucker über die normalen Methoden nicht loswerden können. Wenn Sie die Windows-Einstellungen öffnen und zu Bluetooth und Geräte / Drucker und Scanner navigieren, fehlt der notwendige Entfernen-Button. Sie können lediglich auf die Schaltfläche Treiber suchen klicken, womit Sie auf einer Microsoft-Supportseite landen, die allerdings nicht entscheidend weiterhilft.

Um den Drucker trotzdem zu löschen, wechseln Sie zunächst eine Ebene zurück zur Kategorie Bluetooth und Geräte. Dazu können Sie die Navigation auf der linken Seite nutzen oder einfach oben auf den entsprechenden Pfad klicken.

02Weitere Geräte- und Druckereinstellungen auswählen

Als Nächstes wählen Sie die Option Mehr Geräte anzeigen und scrollen auf der folgenden Seite rechter Hand etwas nach unten. Im Abschnitt Verwandte Einstellungen findet sich der Link Weitere Geräte- und Druckereinstellungen. Wenn Sie ihm folgen, öffnet sich ein Fenster mit der aus früheren Windows-Versionen wohlbekannten Systemsteuerung.

03Gerät entfernen

In der Kategorie Drucker, die Sie gegebenenfalls erst aufklappen müssen, sollte jetzt das betreffende Gerät angezeigt werden. Ein Rechtsklick auf diesen Eintrag bringt das Kontextmenü zum Vorschein. Daraus wählen Sie Gerät entfernen und bestätigen die Nachfrage per Ja-Button.

Damit ist der Geister-Drucker auch in den Windows-Einstellungen verschwunden. Sie können nun versuchen, das Gerät mit den passenden Treibern wieder hinzuzufügen.

Produkte: Der Trick funktioniert mit allen aktuellen Versionen von Windows 11. (ad)