Domino SNMP-Agent

Die Funktionalität

Auf dieser Basis steht eine ganze Reihe von Managementfunktionen zur Verfügung:

  • Es kann permanent überprüft werden, ob der Domino-Server noch arbeitet oder nicht. Falls er nicht aktiv ist, lässt sich das an der Management-Konsole erkennen, wo gleich anschließend Maßnahmen ergriffen werden können.

  • Der Domino-Server kann über SNMP gestartet und beendet werden. Außerdem lässt sich das Betriebssystem bei Bedarf neu starten.

  • Es gibt eine Reihe von Traps, mit denen aktuelle Informationen über Fehler an die Management-Konsole geliefert werden. Dazu zählen Informationen über den Shutdown und nicht erreichbare Server. Eine Liste der definierten Traps findet sich in der Dokumentation.

  • Domino-Ereignisse können über den SNMP-Agent ebenfalls an die Management-Konsole weitergeleitet und dort verarbeitet werden. Da aus Sicht der Konsole einfach verschiedene Server im Netzwerk überwacht werden, lassen sich die Informationen dort auch über die Grenze von Domino-Domänen hinweg konsolidieren, weil SNMP eine solche Unterscheidung schlicht nicht kennt.

  • Über die MIB lassen sich viele statistische Informationen ermitteln.

Domino Administrator: Ein Domino-Server mit gestarteten SNMP-Diensten.
Domino Administrator: Ein Domino-Server mit gestarteten SNMP-Diensten.

Ein Grundproblem bei SNMP ist das schwache Sicherheitskonzept. Daher muss man genau überlegen, ob dieser Mechanismus eingesetzt werden soll. Die besonders sensiblen Funktionen des Startens und Stoppens von Servern müssen daher auch explizit pro Server konfiguriert werden und stehen nicht standardmäßig zur Verfügung.