Domino Designer 7: Gemeinsame Spalten

Im Domino Designer 7 sind die Neuerungen eher spärlich. Eine davon ist die Möglichkeit, gemeinsame Spalten zu erstellen. Damit wird der Aufwand beim Aufbau mehrerer ähnlicher Ansichten vereinfacht.

Dieser Artikel zeigt den Umgang mit einer weiteren kleinen Neuerung des Domino Designer 7, den gemeinsamen Spalten.

Der Anteil der gemeinsam genutzten Gestaltungselemente innerhalb einer Datenbank wurde in den bisherigen Versionen bis einschließlich Version 6 ständig ausgebaut. So gab es bereits gemeinsame Aktionen und Felder, Agenten, Gliederungen, Teilmasken und Skriptbibliotheken. Daneben stehen mit den im Designer unter Gemeinsamen Ressourcen zusammengefassten Gestaltungselementen Bilder, Dateien, Applets, Stylesheets und Datenverbindungen weitere Elemente zur gemeinsamen Nutzung in einer Datenbank bereit.

Der damit eingeschlagene Weg, Gestaltungselemente mehrfach innerhalb anderer nutzen zu können, wird in der Version 7 mit der Einführung der gemeinsamen Spalten und den bereits angesprochenen Web Services fortgesetzt.

Gemeinsame Spalten ermöglichen eine schnellere Entwicklung von mehreren Ordnern und Ansichten, welche eine identische Spalte mehrfach benötigen. Diese muss nur einmal erstellt werden und kann anschließend in beliebig vielen Ordnern und Ansichten eingesetzt werden. An der gemeinsamen Spalte vorgenommene Änderungen gelten in allen Ordnern und Ansichten, in welche die gemeinsame Spalte eingebunden ist. Ob dies nur die Spaltenformel oder auch die Gestaltung betrifft, ist davon abhängig, welche Festlegung Sie beim Einfügen einer gemeinsamen Spalte in einen Ordner oder eine Ansicht treffen.