Domino als IMAP-Server: Weitere Konfigurationsschritte

Neben der Grundkonfiguration von IMAP-Servern, beispielsweise durch das Hinzufügen von öffentlichen Ordnern und die Konfiguration der Basis-Sicherheitseinstellungen, gibt es noch eine Reihe weiterer wichtiger Parameter und NOTES.INI-Einstellungen, die in diesem Artikel erläutert werden.

Ein wichtiger Bereich bei der Konfiguration von IMAP-Servern auf Basis von Lotus Domino sind die Einstellungen für die Optimierung der Server. Die wichtigsten Einstellungen dazu finden sich im Messaging-Konfigurationsdokument bei IMAP - Basics.

Performant: Durch die richtige Konfiguration der Einstellungen für die Sitzungen und Sitzungsdauer kann die Performance von IMAP-Servern deutlich beeinflusst werden.
Performant: Durch die richtige Konfiguration der Einstellungen für die Sitzungen und Sitzungsdauer kann die Performance von IMAP-Servern deutlich beeinflusst werden.

Die erste Einstellung dort ist Maximum number of IMAP sessions. Hier kann eine maximale Zahl paralleler IMAP-Sitzungen angegeben werden. Damit kann man eine Überlastung von Servern verhindern. Das Risiko bei der Festlegung eines Maximalwerts ist aber, dass sich Clients nicht mehr mit dem Server verbinden können. Es ist daher zu überlegen, ob der Parameter überhaupt gesetzt werden soll und falls ja, auf welchen Wert.

Bei einem Wert, der in etwa der Zahl von Benutzern mit IMAP-Postfächern entspricht, ist man auf der sicheren Seite. Das verhindert gleichzeitig Probleme durch Angriffe auf die IMAP-Server, bei denen versucht wird, den Server durch den Aufbau sehr vieler Verbindungen lahmzulegen. Allerdings dürfte diese Einstellung in den meisten Fällen nicht praktikabel sein.

Niedrigere Werte sollte man allerdings nur verwenden, wenn man über konkrete Nutzungsdaten verfügt, die erkennen lassen, wie viele Benutzer im Regelbetrieb und bei Maximallast auf einen IMAP-Server zugreifen.

Der zweite Parameter ist IMAP Session timeout. Damit lässt sich eine maximale Lebensdauer von IMAP-Sessions definieren. Der Standardwert von 30 Minuten muss in der Regel nicht verändert werden. Falls man aber mit einer Begrenzung für die maximale Anzahl von Sitzungen arbeitet, kann ein niedrigerer Wert Sinn machen, um die Verbindungen vom IMAP-Server aus relativ früh zu trennen. Der Nachteil ist, dass jeder Verbindungsaufbau Zeit kostet und Last generiert. Zu niedrige Werte sollte man also nicht wählen.

Domino als IMAP-Server: Kapitelübersicht

Teil 1

Basiskonfiguration

Teil 2

Weitere Konfigurationsschritte

Teil 3

Clients konfigurieren