DoCoMo: 3G-Plattform für Linux- und Symbian-Handys

NTT DOCOMO hat eine Software-Plattform vorgestellt, die sowohl auf dem Linux-OS als auch bei der Symbian-Version von 3G-Handys einsetzbar ist. NEC und Panasonic zeichnen für die Linux-Entwicklung verantwortlich

Drei Handys, die sich der gemeinsamen Software-Basis bedienen, hat DoCoMo angekündigt. Das N901iC von NEC und das P901i von Panasonic nutzen die Linux-Version der Plattform, das F901iC von Fujitsu die Symbian-OS-Version. Panasonic und NEC nennen noch keinen Termin für ihre Linux-Handys

Die Plattform enthält diverse Beigaben. DoCoMo zählt dazu Middleware für die üblichen Services und Funktionen, Module für das jeweilige Betriebssystem, Gerätetreiber, Applikationsbeispiele und Handyemulatoren für den PC.

Mit der Plattform für Linux und Symbian legt sich DoCoMo nebenbei auf diese beiden Betriebssysteme für seine Mobilfunkentwicklungen fest. Microsofts Betriebssysteme für mobile Geräte bleiben dabei außen vor. NTT DoCOMO-Sprecher Takumi Suzuki sagte, es sei nicht geplant, Entwicklungen für andere Betriebssysteme zu betreiben. Und konkret zu Microsoft: NTT DoCOMO habe keine Pläne, in Windows zu investieren. Windows tauge nicht für den Mobile-Bereich, die Dateien seien zu groß, sagte Suzuki. (uba)

tecCHANNEL Preisvergleich & Shop

Produkte

Info-Link

Handys

Preise und Händler