Digitalkamera mit 16,8 Megapixel CMOS-Sensor

Das kalifornische Unternehmen Foveon hat einen Digitalkamera-Prototypen entwickelt, der mit einem in preisgünstiger CMOS-Technologie 16,8 Megapixel gefertigten Bildsensor arbeitet. Die damit erreichte Auflösung wäre um ein Vielfaches höher als die derzeit verwendeten CCD- oder CMOS-Sensoren.

Aktuell verfügen etwa 90 Prozent der Digitalkameras über die aufwendig zu produzierenden CCD- (Charge Coupled Device) Sensoren. Sie kommen überwiegend auf eine Auflösung von ein bis drei Megapixel. Die hochauflösendsten CCD-Sensoren schaffen eine Auflösung von maximal sechs Millionen Pixel. CMOS- (Complementary Metal Oxide Semiconductor) Bildsensoren werden bisher meist nur in Lowcost-Kameras eingesetzt, die aber in puncto Auflösung und Rauschverhalten noch nicht überzeugen konnten.

Kürzlich hat Canon jedoch einen hochwertigen CMOS-Sensor für seine Spiegelreflex-Digitalkamera EOS D30 entwickelt, der eine Auflösung von 3,1 Millionen Pixel erreicht. Der von Foveon entwickelte Sensor hingegen soll bei einer Fläche von 22 mm² mit 4096x4096 Bildpunkten eine Auflösung von über 16 Millionen Pixel erreichen. Das ist mehr als drei Mal höher als die sechs Megapixel, die die derzeit besten CCD-Sensoren schaffen.

Foveon will den Prototypen mit dem neuen Sensor auf der Photokina in Köln (20. bis 25. September) der Öffentlichkeit präsentieren. Gefertigt wird der Sensor in 0,18-Micron-Technologie von National Semiconductor, das mit 50 Prozent an Foveon beteiligt ist. Laut Foveon weist der CMOS-Sensor 70 Millionen Transistoren auf, das sind mehr als doppelt so viele wie beim Pentium III von Intel.

Das Unternehmen erwartet, dass in etwa zwölf Monaten die ersten Produkte mit dem Sensor auf den Markt kommen. Zunächst werde der CMOS-Bildsensor in Kameras aus dem professionellen Bereich, die mehrere Tausend US-Dollar kosten, zum Einsatz kommen, sagte Eric Zarakov, Vice President of Marketing. Zarakov erwartet, dass hochauflösende CMOS-Digitalkameras wegen der billigeren Produktionskosten den CCD-Kameras langfristig den Rang ablaufen. (jma)