IDC, Gartner, Forrester, Experton, PAC

Die Top-Trends 2012 der IT-Analysten

Wettbewerbsvorteil mit Social Media

Der Trend Social Media in Unternehmen verstärkt den Umbruch in der IT-Welt auf mehreren Ebenen. Experton geht davon aus, sich im neuen Jahr gegenüber der breiten Masse spürbare Wettbewerbsvorteile verschaffen können. Laut Gartner übernehmen Interfaces von Anwendungen die Merkmale sozialer Netzwerke. Social Information werde auch zu einer Schlüsselressource für kontextbezogene Information. Und schon erscheint wieder eine Brücke zum nächsten Mega-Trend: Big Data. Auch wegen Web 2.0 werden sich laut Forrester die führenden Firmen in geradezu extremer Weise bemühen, Erkenntnisse aus der Datenanalyse zu gewinnen. Im globalen Durchschnitt würden bisher erst fünf Prozent des vorhandenen Materials ausgewertet, aber das ändere sich nun dramatisch. Beispielsweise durchforsteten Unternehmen Telefonate, Point-of-Sale-Transaktionen und Social-Media-Websites, um die Beziehungen zwischen Kunden zu verstehen und gezielte Marketing-Kampagnen zu entwickeln.

Zu dem Befund passt, dass Anwender in einer Forrester-Befragung vom vergangenen Sommer zu den IT-Feldern mit dem größten Potenzial für Veränderung und Wertschöpfung Business Intelligence vor Mobile Devices und Mobile Apps auf Platz eins setzten. Gartner setzt aus diesem weiten Themenfeld ebenfalls zwei Aspekte auf seine Trendliste: Next Generation Analytics und Big Data. Analytics verändere sich in dreifacher Hinsicht: An die Stelle traditioneller Offline-Analyse trete erstens In-Line Embedded Analytics; Prognosen würden zweitens aus der Analyse historischer und aktueller Daten verschiedener Systeme gewonnen; drittens entstehe eine dritte Dimension an auszuwertenden Daten komplexer Art, etwa Videos. Der Fokus verschiebe sich in Richtung Entscheidungsfindung und Collaboration. Falls jemand Querverbindungen vermissen sollte: Analytics beginnt laut Gartner, sich in die Cloud zu verschieben und Cloud-Ressourcen zur Performance-Verbesserung zu nutzen.

Top-Ten 2012 - Forrester Research

Vier Mega-Trends setzt Forrester Research als gemeinsames Dach über je zehn Trends aus Technologie und Geschäftswelt. Die Mega-Trends sind: "Empowerment" - die neue Macht von Mitarbeitern und Kunden, XaaS, App-Internet und Big Data.

Technologietrends

Business-Trends

Elastische App-Plattformen

Agile, durchdringende und grenzenlose BI

PaaS

Business-Rules für komplexe Events

Data Services & Virtualisierung

Analytics für Big Data

Agile Unternehmen

Ausbau von Business Process Management

Enterprise 2.0

Master Data Management & Process Data Management

Private Cloud

Business übernimmt Data Governance

Ständige Erreichbarkeit

Social Computing

Cloud-gerechte Netzwerkarchitektur

SaaS/Near-SaaS (Hybride aus SaaS und Cloud)

Neue Strategien für mobile Plattformen

Cloud Computing setzt IT-Wirtschaft unter Druck

App-Internet

Nächste Phase der IT-Industrialisierung

Im Big-Data-Umfeld entwickelten sich neue Technologien mit Unruhepotenzial - beispielsweise In-Memory-Database-Management-Systeme. In Zukunft seien Anwender kaum noch in der Lage, alle relevanten Informationen in ein einzelnes Data Warehouse zu packen, weshalb neue Warehouse-Formen entstehen, die Daten aus verschiedenen Quellen zusammenbringen können. PAC benennt Business Intelligence als Trend für 2012. "Wir sehen einen Riesenbedarf danach, die Datenflut in einen Wertbeitrag zu übersetzen und die Unternehmensentscheidungen auf dieser Grundlage zu beschleunigen", sagt Analyst Kaiser. Experton hat den Großbereich BI, Big Data und Performance-Management für 2012 ebenfalls auf seine Trendliste gesetzt.