Gulp-Analyse

Die IT-Freiberufler-Stundensätze nach Alter

Den höchsten Stundensatz fordern durchschnittlich IT-Freiberufler zwischen 40 und 55 Jahren. Und die liegen bei 76 Euro die Stunde. Jüngere und ältere Freelancer bekommen niedrigere Sätze. Einige Projektanbieter wüssten das Know-how und die Erfahrung der älteren ITler aber auch durchaus zu schätzen.

IT-Freiberufler zwischen 40 und 55 Jahren fordern derzeit im Schnitt die höchsten Honorare (76 Euro) - mehr als ihre jüngeren und älteren Kollegen. Alter, Berufserfahrung und Markt beeinflussen die Höhe der Stundensätze. (siehe auch IT-Freiberufler: Stundensätze im Schnitt bei 74 Euro) Wie sich diese Faktoren genau auswirken, hat die Projektbörse Gulp anhand der in ihrer Datenbank gemeldeten Freelancer-Honorare untersucht.

Die Werte verstehen sich als Mittelwerte: "Sie bilden einen Durchschnitt ab - der auf einer guten und aussagekräftigen Datenbasis fußt, aber nicht für alle Selbstständigen gleichermaßen gilt", heißt es in der Gulp-Auswertung. Natürlich würden manche über und manche unter dem Durchschnittswert liegen - aber eine Entwicklung werde aus den Mittelwerten sehr gut ersichtlich.

Der heute 35-jährige IT-Freiberufler

Für 35-jährige Selbstständige ist 2012 gemessen am Stundensatz das beste Jahr ihrer bisherigen Karriere. Das Stundensatz-Maximum erreichen Selbstständige im Schnitt mit 50 bis 54 Jahren. "Wenn der Markt sich gut entwickelt, ist also noch Luft nach oben", heißt es in der Gulp-Kommentierung.

Ein Blick auf den bisherigen Karriereverlauf des heute 35-Jährigen zeigt, wie groß zwischen 25 und 35 Jahren der Einfluss des Alters auf das Honorar ist. Seit 2002 ist seine Stundensatzforderung stetig gestiegen. Mit 25 verlangte der Freelancer im Schnitt 64 Euro - und wurde sogar durchschnittlich zu einem zwei Euro höheren Stundensatz kontaktiert. Im Jahr 2007, mit 30, hatte er seine Forderung gerade mal um einen Euro angehoben - mit 35 konnte er sie um acht Euro erhöhen.

Der heute 45-jährige IT-Freiberufler

Vor zehn Jahren lag seine Forderung bei 75 Euro pro Stunde, dann sank sie 2007 auf 72 Euro ab, um auf aktuell 77 Euro anzusteigen. Seine Honorarforderung ist damit in den letzten zehn Jahren gestiegen, doch nach Angaben von Gulp wäre ein stärkerer Anstieg zu erwarten gewesen.

Denn in der Regel verändern sich die Honorare zwischen 35 und 45 Jahren stark und zwar zum Positiven. Im August 2012 forderten 45-jährige Freelancer einen um vier Euro höheren Stundensatz als 35-Jährige. Dass die Honorare des heute 45-Jährigen nicht genauso stark gestiegen sind wie die des zehn Jahre jüngeren Freiberuflers begründet Gulp mit der Marktsituation, die scheinbar einen starken Einfluss auf die Honorare dieser Altersgruppe hatte. Doch zukünftig sieht die Projektbörse für den 45-Jährigen gute Chancen, sein Honorar noch weiter zu steigern.