Personalführung

Die drei großen "V" beim Teambuilding

uch das Private braucht Struktur

Den Führungskräften, die mit Privatem zu ihr kommen, rät Maute zu einem Vorgehen wie im Job. Konkret: Oft klagen ihre Klienten über Vorwürfe von Ehepartnerin oder Partner über zu wenig gemeinsame Zeit. Ihr Tipp: "Machen sie mit der Ehefrau und jedem einzelnen Kind einen festen Termin in der Woche aus. Mittwochs bestellen sie einen Babysitter und gehen pünktlich mit der Gattin Essen, Donnerstags ist die Tochter mit dem Ponyreiten dran oder der Sohn mit dem Fußball."

Diese Termine müssen genauso ernst genommen werden wie berufliche Termine, betont Maute. "Denn daran werden sich ihre Kinder erinnern, wenn sie älter sind." Wichtig sei, dass jedes Familienmitglied den Ehemann beziehungsweise Vater regelmäßig ganz für sich allein hat. Muss der Termin ausgesetzt oder verschoben werden, wird sofort ein neuer vereinbart.

Noch ein Tipp der Coachin: Tagebuch schreiben. Und zwar nicht am PC, sondern mit der Hand auf Papier. "Durch den Akt des Schreibens verarbeitet man Dinge und kriegt sie aus dem Körper raus", sagt Maute, "damit ist Tagebuchschreiben auch eine Form von Burnout-Prävention." Viele Führungskräfte leiden unter dem Gefühl, der Tag fresse sie auf, weiß Maute. Seine Gedanken aufzuschreiben, helfe, den Tag wieder in den Griff zu kriegen.