Die Brennstoffzelle revolutioniert die USV-Technologie

Wasserstoff als Energielieferant

Wasserstoff ist mit seinem Energiegehalt von 33,3 kWh/kg einer der speicherfähigsten Energieträger, welcher eine Alternative zu fossilen Energiequellen bietet, da er regenerativ aus Wasser gewonnen werden kann.

Wasserstoff kann auf vielfältige Weise hergestellt werden, wobei die bedeutendsten Herstellungsverfahren die Elektrolyse und die Gewinnung aus fossilen Energierohstoffen sind.

  • Bei der Elektrolyse wird Wasser mit Hilfe von elektrischem Strom in seine Bestandteile Wasserstoff und Sauerstoff aufgespaltet. Wenn Wasserstoff durch regenerative Energiequellen wie Luft, Wasser, Sonne hergestellt werden kann, ist die gesamte Energiewandlungskette von Wasser zu Wasserstoff und von Wasserstoff wieder zu Wasser, umwelt- und klimaökologisch sauber.

  • Bei der Gewinnung aus fossilen Rohstoffen, wie zum Beispiel Erdgas, Erdöl, Diesel und Benzin, wird unter hoher Wärmeeinwirkung und Zuführung von Wasserdampf der Wasserstoff erzeugt (Reformierung). Auf diese Art wird heute der Grossteil des Wasserstoffes hergestellt, dabei fällt aber noch das für die Brennstoffzelle schädliche Kohlenmonoxid (CO) an, welches durch Nebenreaktionen in Kohlendioxid (CO2) umgewandelt werden muss.