Schwerpunkt bei Entwicklung auf Green-IT-Maßgaben

devolo präsentiert neuen dLAN Highspeed-Adapter

Die Aachener devolo AG präsentiert eine neue Generation ihrer Powerline-Adapter. Durch die patentierte Stromsparfunktion des devolo dLAN Highspeed Ethernet II erkennt der Adapter, ob das angeschlossene Gerät ausgeschaltet ist und reduziert dann die eigene Stromaufnahme.

Der Powerline-Anbieter devolo AG stellt neue dLAN Highspeed-Adapter vor. Der Fokus bei der Weiterentwicklung lag vor allem auf der Umsetzung der devolo Green-IT-Maßgaben des unternehmenseigenen Follow-Green-Siegels. So enthält das Gerät eine patentierte PowerSave-Stromspartechnik, die erkennt, ob das mit dem dLAN-Adapter verbundene Gerät ein- oder ausgeschaltet ist. Beim Abschalten des Geräts wird dank PowerSave der Energiebedarf des devolo dLAN Highspeed Ethernet II um 30 Prozent reduziert.

Ebenfalls verbessert wurde die 3-LED-Statusanzeige. Sie informiert über den Betriebszustand und die Netzwerkverbindung des Adapters. Der Anwender kann so auf einen Blick erkennen, wie gut die Verbindung zwischen den dLAN-Adaptern in seinem Netzwerk ist, ohne dass eine Software gestartet werden muss. Devolo führt mit dem dLAN Highspeed Ethernet II Network Kit eine neue Verpackungsgröße für den Aufbau eines Heimnetzwerkes ein. Das Network Kit besteht aus drei dLAN Highspeed Ethernet II Adaptern und verbindet beispielsweise zwei Computer und einen DSL-Router miteinander.

Mit einem Datendurchsatz von 85 Mbit/s sowie der integrierten DESpro-Verschlüsselung ist schnelles und sicheres Surfen gewährleistet. Den Anwendern steht zudem eine Konfigurations-Software für PC (Windows XP, Vista), Mac und Linux zur Verfügung, über die eine individuelle Verschlüsselung aktiviert werden kann. Der dLAN Highspeed Ethernet II ist voll kompatibel zu den dLAN-Adaptern der ersten Generation.

Der dLAN Highspeed Ethernet II Adapter kostet einzeln 54,90 €, als Starter Kit mit zwei Adaptern 99,90 € und als dLAN Highspeed Ethernet II Network Kit mit drei Adaptern 129,90 Euro. (Elmar Török/mha)