Google lässt IBM und SAP hinter sich

Deutschlands Top-IT-Arbeitgeber 2011

Authentische Firmen kommen besser an

Mit der aktuellen Trendence-Untersuchung zeigt sich, dass es Unternehmen durchaus gelingen kann, aus einer vermeintlich verfahrenen Situation herauszukommen - etwa mit einem starken Engagement im Recruiting-Bereich und einem authentischen Auftreten. Dies gilt speziell angesichts der Bedeutung sozialer Medien.

Wenn User sich im Netz über Unternehmen als Arbeitgeber informieren, sind sie in der Regel mit spezifischen Erwartungen unterwegs. "An erster Stelle steht für sie der Informationsgehalt eines Social-Web-Auftritts", sagt Trendence-Manager Klick. Zudem würden die potenziellen Arbeitnehmer besonderen Wert auf die Glaubwürdigkeit des Unternehmens als Arbeitgeber legen.

"Insofern wird es für Unternehmen immer wichtiger, ihre Arbeitgebermarke von der Produktmarke zu trennen und sich auf die Erwartungen von Usern als potenziellen Arbeitnehmern einzustellen." Hier bestehe bei vielen Arbeitgebern noch Optimierungspotenzial. Wer die Aufgabe am besten angeht, zeigt sich dann im kommenden Jahr.